Warum ist Minecraft so aufwendig?
Ich habe eine RTX 2080 Gaming OC, einen Ryzen 5 2600 und 16GB 3200MHz DDR4 RAM und trotzdem habe ich in Minecraft mit dem Sildurs Vibrant Ultra VL Shader und mit einem 128x Pack bei der Sichtweite 20 teilweise schon starke Laggs obwohl ich spiele wie z.B. Far Cry 5 mit Reshade auf Ultra und mit dem extra Hochauflösendem Pack mit minimal 60-70 FPS spielen kann. Meine Frage ist jetzt : Warum zur Hölle ist Minecraft so aufwendig obwohl es auch lange nicht so realistisch aussieht wie z.B. Far Cry 5 / Metro Exodus etc. :D
7 Antworten
Dafür gibt es zwei Hauptgründe in Minecraft.
Zunächst einmal ist das Blockprinzip sehr ineffektiv zu rendern, denn es werden zur Darstellung sehr viele Dreiecke benötigt.
Dazu kommt, dass das Rendering System in Minecraft längst veraltet ist (die CPU macht viel mehr als sinnvoll) und auch einfach schlecht programmiert ist (OptiFine verbessert die Performance schon durch ein paar kleinere Änderungen signifikant).
1. Aufgrund der Umgebung, in die das Spiel erschaffen wurde.
2. Aufgrund deiner Einstellungen. Hohe Sichtweite, aufwendiges Shaderpack, etc.
weil Minecraft nicht für Shader optimiert ist ^_^
Da bringt dir die Graka nichts weil du warscheinlich minecraft mit intergrierte Grafik spielst du musst die Nvidia systemsteuerungen öffnen und auf Programmeinstellungen gehen und das programm zu minecraftlauncher.exe (Minecraft) wechseln und nvidia höchstleistungsprozessor auswählen
Das Problem liegt daran das Minecraft nicht viel Leistung braucht und mit der intergrierten Grafik vom prozessor geöffnet wird
Kommt auf die Version an .
Die normale Version ist in Java gemacht , Java ist so 100+ mal langsamer als z.b. die Bedrock/Poket Version die in C++ ist.
Nicht wundern .
Die Geschwindigkeitsunterschiede von Java und C++ sind im Vergleich zu den Geschwindigkeitsunterschieden von den beiden Minecraft Spielen marginal. Damit hat das nicht viel zu tun.
Da ich so ein dreck nicht spiele . Ist es halt schlecht Programmiert . Wahrscheinlich nur von Java automatisch Portiert auf C++ . Ergo die langsamkeit wurde mit übernommen / bzw der ganze Runtimedreck einfach mit portiert.. Aber gut zu wissen das die sich nichts geben. Dann liegt es nur daran das es mit Java angefangen hat.
stimmt net