Warum ist Minecraft so aufwendig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es zwei Hauptgründe in Minecraft.

Zunächst einmal ist das Blockprinzip sehr ineffektiv zu rendern, denn es werden zur Darstellung sehr viele Dreiecke benötigt.

Dazu kommt, dass das Rendering System in Minecraft längst veraltet ist (die CPU macht viel mehr als sinnvoll) und auch einfach schlecht programmiert ist (OptiFine verbessert die Performance schon durch ein paar kleinere Änderungen signifikant).

1. Aufgrund der Umgebung, in die das Spiel erschaffen wurde.

2. Aufgrund deiner Einstellungen. Hohe Sichtweite, aufwendiges Shaderpack, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Da bringt dir die Graka nichts weil du warscheinlich minecraft mit intergrierte Grafik spielst du musst die Nvidia systemsteuerungen öffnen und auf Programmeinstellungen gehen und das programm zu minecraftlauncher.exe (Minecraft) wechseln und nvidia höchstleistungsprozessor auswählen

Das Problem liegt daran das Minecraft nicht viel Leistung braucht und mit der intergrierten Grafik vom prozessor geöffnet wird

Kommt auf die Version an .

Die normale Version ist in Java gemacht , Java ist so 100+ mal langsamer als z.b. die Bedrock/Poket Version die in C++ ist.

Nicht wundern .

FireEraser  19.04.2019, 17:37

Die Geschwindigkeitsunterschiede von Java und C++ sind im Vergleich zu den Geschwindigkeitsunterschieden von den beiden Minecraft Spielen marginal. Damit hat das nicht viel zu tun.

RakonDark  19.04.2019, 17:39
@FireEraser

Da ich so ein dreck nicht spiele . Ist es halt schlecht Programmiert . Wahrscheinlich nur von Java automatisch Portiert auf C++ . Ergo die langsamkeit wurde mit übernommen / bzw der ganze Runtimedreck einfach mit portiert.. Aber gut zu wissen das die sich nichts geben. Dann liegt es nur daran das es mit Java angefangen hat.