Minecraft ruckelt & Laggt durch Redstone & Kolben extrem trotz guter Hardware?

1 Antwort

90% ramauslastung könnte das Problem sein. Ab ca 85% fängt Windows an Dateien die im Ram sind auf die Festplatte auszulagern was deutlich langsamer ist als der Arbeitsspeicher natürlich. Deshalb würde ich Minecraft weniger RAM zuweisen damit dein Windows im Hintergrund kein blödsinn macht. Es reichen locker flockig 8gb für Minecraft alles drüber ist Overkill.

Außerdem auch Mal checken wie die pro Kern Auslastung vom Prozessor ist. Minecraft nutzt im Regelfall (wenn keine Performance mods installiert sind) nur einen Hauptkern für die Hauptarbeiten. Das heißt wenn einer deiner CPU Kerne auf 90% oder höher ist hast du ein CPU bottleneck. Man könnte mit zb sodium das etwas entspannen da sodium die Aufgaben besser verteilt und so nicht mehr so singlecore lastig ist.

Auch Mal prüfen ob drin Arbeitsspeicher mit mindestens 3200mhz läuft (besser noch 3600mhz) da Ryzen da sehr sensibel ist was ramleistung angeht. Also Mal prüfen ob das xmp/DOCP Profil aktiviert ist im BIOS.