Minecraft mehr VRAM zulegen?

3 Antworten

Ich glaube, Minecraft braucht einfach nicht so viel VRAM.

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ein The Witcher 3 braucht auch sehr wenig VRAM, Rise of the tomb raider dafür sehr viel.

in meiner minecraft welt habe ich am spawn immer ~50fps

auch mit der alten grafikkarte, die jetzt kaputt ist hatte ich um die 40fps also hat sich da nicht viel geändert leider

@M0RTEST

Drück mal F3 und guck, ob du nicht vielleicht mit der integrierten Grafikeinheit im Prozessor spielst. Auf der rechten Seite siehst du deine Specs.

@M0RTEST

Limitiert hier vielleicht dein Prozessor? Welchen hast du denn?

@MrCrow667

AMD 5 3600x

einen moment ich schaue nach.

@M0RTEST

Das liegt daran dass Minecraft gar nicht deine Grafikkarte braucht. Das hat was mit deinem Prozessor zu tun. hatte damals nen R5 1400 und hatte in minecraft um die 100 fps, jetzt mit einer r7 2700x 400 fps (gleiche grafikkarte)

@M0RTEST

ja, meine grafikkarte wird angezeigt aber nur 2048mb

@Haray

Stimmt nicht. Wenn Minecraft deine Grafikkarte nutzt, hast du komplett andere FPS.

@Sebrukai

Minecraft ist ein CPU intensives Spiel, deine Grafikkarte langweilt sich bei Minecraft weil man da die Pixel zählen kann

@Haray

Das stimmt, trotzdem ist auch die Grafikkarte entscheidend.

@Haray

Minecraft wird erst GPU lastig wenn Shader ins spiel kommen oder du die Sichtweite erhöhst

@Haray

einen moment ich schaue mal auf den task manager was ausgelastet wird

@M0RTEST

Da benutze lieber MSI Afterburner. Dieser Zeigt an wie viel % deine Grafikkarte und deine CPU zurzeit genutzt wird

@Haray

Und was bringt es ihm, wenn er das weiß?

@Haray

hab ich nicht installiert und wenn ich ehrlich bin will ich auch nicht mehr

@Sebrukai

Dann wissen wir wie sehr seine GPU tatsächlich eingesetzt wird. Sein prozessor wird nicht hochprozentig sein da das einzelne cores unternehmen und die anderen "pause machen"

@Haray

übrigens, hab mich geirrt, habe ~60fps aber es fühlt sich immer noch Rukelig und instabil an

@Haray

Ja klar. Aber was bringt es, wenn man das weiß?

@Sebrukai

Dann wissen wir was seine GPU so tut, ob sie ausgelastet ist, heiß ist etc. das alles wird nicht im Task Manager angezeigt

@M0RTEST

Hast du den neuesten Treiber für deine Grafikkarte und die neueste Java-Version? Macht manchmal was aus, manchmal nicht.

@Haray

Nevermind, wird im Task manager angezeigt

@Haray

hitze ist kein problem im moment haha

musste meinen tower öffnen und einen usb ventilator davorstellen, da die luft unter der grafikkarte stand und damit zu einer überhitzen führen konntei

@Sebrukai

Wenn seine GPU ausgelastet *wäre* dann würde das wohl der grund für die FPS sein

@Haray

Naja. Er stellt ja wohl nicht so eine Frage, wenn er Schrott-Specs hat und nicht viele FPS erwarten kann. Außerdem hat er ja eine gute Grafikkarte (wenn sie 8GB VRAM hat, wird es ein gutes Model sein).

@Haray

ich installiere grade noch shaderpacks, da meine nicht mehr nach der neuinstallation gehen

@M0RTEST

Was ist deine Sichtweite in Minecraft? und was hast du für eine GPU

@M0RTEST

Ja, kannst dann ja mal nochmal auf deine FPS gucken. Also bei mir hat MC damals die iGPU benutzt, und ich hatte schlechte FPS. Dann bin ich in die Nvidia-Systemeinstellungen gegangen und habe Java den Nvidia-Hochleistungsprozessor zugewiesen. Und dann hatte ich meine hohen FPS. Also macht die Grafikkarte einen hohen Unterschied (auch ohne Shader).

@M0RTEST

Dann ist da was faul. Habe eben nen Benchmark angeschaut (gleiche specs wie du) und der hatte erst bei render distance 32 70 fps

@M0RTEST

Hast du VSync an, oder deine FPS gelockt? (in minecraft)

@M0RTEST

Ich habe aus YouTube-Benchmark-Videos gelernt, dass bei AMD viel VRAM nichts heißen muss. Aber stecke nicht so in der Materie drin.

@Haray

Vsync aus Fps auf 160 limitiert

@Haray

ich hab ja auch eine minecraft welt mit vielen villagern, details, partikeln, blöcken, lava, wasser, crops usw

@M0RTEST

Aber in anderen Games hast du deinen Specs entsprechend bessere FPS?

@Sebrukai

ja, absolut, Forza Horizon 4 maximale einstellungen average fps: 120

@M0RTEST

Dann stell‘ am besten nochmal die neue Frage mit der aktualisierten Fragestellung.

@Sebrukai

ich probiere zuerst selber mal weiter.

@M0RTEST

Also, ich habe Minecraft 5gb RAM gegeben. laggt immernoch egal wo und egal auf welcher map ~50fps

VRAM und RAM sind nicht das gleiche

bei Minecraft wird dir der zugewiesene RAM angezeigt (von den RAM riegel in deinem Mainboard)

du kannst es erhöhen im Launcher maximal auf 6GB mehr braucht das nicht (wenn du 8GB RAM hast dann nur höchstens 4GB zuweisen)

Ich hab 16GB ram und 8GB Vram

Also wenn ich Minecraft mehr RAM zugebe werde ich mehr fps bekommen?

Ein Spiel benutzt nur so viel wie es braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Computern

Bei mir leider anders. Es ändert sich nicht und die Sachen, die ich in Minecraft mache brauchen mehr vram

@M0RTEST

Das stimmt nicht. Es ist bei dir nicht anders. Wenn dein Spiel 4GB VRAM braucht dann benutzt es 4GB. Du kannst das spiel nicht dazu bringen mehr zu nutzen außer die Grafik hochzuschrauben