Grafikkarte Kaputt? Absturz und nur 4GB VRAM?

6 Antworten

Ja die Karte hat 8 GB. Wäre mir erstmal nicht aufgefallen aber alle Spiele stürzen nach dem Intro ab. Manche direkt, bei manchen mit kurzer Artefakt Bildung. Normaler Betrieb ist kein Problem. Vermute, da die Spiele hier die Hardware prüfen, das sie denken das es so eine Magelkarte ist.

Daher hab ich das mit GPUZ und Intel Update geprüft. Bei beiden nur 4 GB RAM. Die Graka ist mit einzelnen 8 PIn Stromkabel über ein 1200 W Netzteil verbunden. Auch mit den Original Stromkabel (Netzteil Lieferumpfang) keine Besserung. Eine RTX 2060 läuft ohne Probleme. Ob ich sie ander Vertialen Halterung habe oder direkt im PCIe Slott (Auch im 2 Probiert) macht kein Unterschied. Takt ist Standart auf 1850 Mhz. Da mach ich nix dran da die eh schon Schmerzgräntig ist und ich kein Wasserkühlung für die Graka habe, nur die CPU hat eine.

Ja, klingt irgendwie defekt. Wo werden denn die 4 GB VRAM angezeigt? Was steht in der Nvidia Systemsteuerung, wenn du im Menü Hilfe -> Systeminformationen unter "Dedizierter Videospeicher" nachsiehst?

GoJuKE
Fragesteller

Jep, da auch. Siehe in den folgenden Antworten. Eine RTX 2060 zeigt den Fehler nicht in meinem System. Daher wird die Karte mal eingesendet.

Das der Treiber abstürzt kann auch an einer zu hohen Taktrate liegen, hast du diese womöglich übertaktet?

Ich habe eine 1080Ti, ebenfalls von Gigabyte. Ich musste den Standard-Takt etwas runter setzen da mir sonst auch viele Spiele gecrasht sind. Meine erste Gigabyte und definitiv auch meine letzte.

Was den Vram kann ich da erstmal nichts aus eigener Erfahrung sagen, dazu müsste ich erstmal selbst Google anwerfen.

Ne die Karte hat 8GB Vram. 16 wird wohl die 3080 erst haben. Unter GPU-z und auch unter Intel Update Manager werden hier nur 4 GB angezeigt. Alle spiele craschen. Normaler Desktop Betrieb geht, sobald aber Leistung gefordert wird, stürzt auch der Webbrowser ab. Na ja, schick sie mal zurück. Mal schauen

Gigabyte = Gigashit, versuch es mit einer geldzurück garantie und hol dir ne karte von einer anderen marke (evga ist sehr gut)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Freizeit

GoJuKE
Fragesteller

Och ich fahr eigentlich die letzten 20 Jahre immer gut mit Gigabyte. Asus und MSI bin ich auf Kriegsfuss. Schlechte RMA Abwicklung, extrem eingeschränkte und kurze Garantiezeiten. Da mag ich den Support von Gigabyte mehr, nur RGF Fusion ist noch n bischen 1996. Aber ansonsten kann ich nicht klagen