VRAM Grafikkarte voll?

4 Antworten

Tja, das passiert bei manchen Games eben. Besonders bei hohen Auflösungen. Wobei WQHD für 8GB VRam ok sein sollte. Aber da gibt es auch z.B. das Spiel Resident Evil 3 Remake, dass verdammt viel Speicher verschlingt.

Und gleich vorne weg, 8GB VRam sind für eine 4K Auflösung völlig unzureichend. Hab selbst eine 2080ti. Und die hat ja bekanntlich 11GB VRam. Und selbst da, muss man bei 4K, in anspruchsvolleren Games die Settings etwas runterschrauben, um eben nicht ins Speicherlimit zu kommen.

Aber die allergrößte Frechheit ist es ja, dass es Nvidia nicht für nötig empfindet, bei den kommenden RTX 3000 Karten, den Speicher wesentlich zu erhöhen. Ich habe gehört, dass z.B. die kommende 3070, wie die 1070 oder 2070 auch nur 8GB Vram bekommt. Wenn das war ist, ist das ein sehr schlechter Scherz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nvidia hat das bei ihren Grafikkarten moderner Art eigentlich ganz gut im Griff mit der optimalen & effizienten Ausnutzung des verfügbaren Grafikspeichers .

Auf einer RTX 2080 Super wirst Du vermutlich nicht mit 1080p - Auflösung unterwegs sein , und dieses in AAA - Spielen auch eher nicht in niedrigem Preset .

4K @ high Quality ist für moderne Spiele da am PC halt immer noch kein "Quasi-Standard" ... das gibt die Technologie grafikseitig selbst bei Nvidia einfach noch nicht her . Nimma die RTX 2080Ti uneingeschränkt .

Hallo, die Grafikkarte kann auch OHNE voll ausgenutzten VRAM laggen, dann sind deine Settings/Einstellungen zu hoch, ein voll ausgenutzter VRAM ohne Laggs ist jedoch gut

Marco460
Fragesteller

Ah okay, also kann der VRAM ausgenutzt sein, aber es kann trotzdem nicht zu laggs führen? :)

Wieso hast du nur 8GB ? Das ist doch heutzutage viel zu wenig

Marco460
Fragesteller

Weiß nicht? Ist die RTX 2080 SUPER von MSI die hat 8 GB. Dachte mir noch mehr wird ein bisschen teuer. Hat über 800 € gekostet.

MuckiHD  15.07.2020, 03:07
@Marco460

Also meine alte 2070 hatte auch nur 8Gb. Dann habe ich mir die 2080 ti geholt und habe in manchen Games 10GB Auslastug.

Musst dann die Grafik runterstellen