Lohnt sich für eine RTX 2080 Grafikkarte ein Ryzen 5 2600X bzw. ist ein 2600 überhaupt genug (für einen Gaming-PC)?

6 Antworten

Hallo,

bei Full-HD Auflösung (1080p) limitiert meistens eh der Prozessor die Leistung. Bei WQHD und UHD (4k) limitiert die Grafikkarte die Leistung.
Für Full-HD reicht also auch eine GTX 1660Ti völlig aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hol dir doch einfach den ohne X, der ist günstiger und übertakten kannst du auch selber.

Wenn du Full HD spielst, so hab ichs zumindest gelesen, würde ich das mit dem Ryzen komplett lassen. Der bremst eine 2080 in FHD durch schwachere Single Core Performance aus. Wenn du das Geld hast, setzt lieber auf einen i5 9600k/i7 9700k. Die haben deutlich mehr Power für Gaming.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

Wenn du in 4k spielst, dann reicht auch ein 2600 vollkommen.
Wenn du in 1080p spielst, dann sollte man hinterfragen, ob es eine RTX 2080 überhaupt sein muss. Wenn ja, dann spielt Geld offenbar keine Rolle, also kann dann auch gleich ein Intel Core I7 her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Prankster3
Fragesteller

Wollte ich eben nachtragen, es wird wahrscheinlich Full HD.

Der 2600X lohnt sich gar nicht, auch wenn es nur noch 40€ sind. Der minimal höhere Takt und etwas bessere Kühler rechtfertigen dies nicht! Wenn du dir den 2600 und einen 25€ Kühler kaufst, dann kannst du sehr leise noch stärker übertakten also mit dem 2600X und dem boxed Kühler! Wenn du auf Full HD Spielst, dann ist die CPU zu schwach um eine RTX 2080 nicht auszubremsen, aber sonst ist die CPU sehr gut für gaming geeignet, sie schafft immer so 80-90 FPS, außer in schlecht optimierten Titeln!