FPS Drops beheben?

4 Antworten

Versuch es mal mit Programmen die im Hintergrund laufen zu schließen. Wenn das nicht die Ursache ist, kannst du mal gucken ob vielleicht die CPU zu sehr ausgelastet ist und schlecht gekühlt/zu heiß wird. Oder es ist ein Softwarefehler im Game, dann hilft neu installieren. Zudem kannst du überprüfen ob die Treiber aktuell sind und gegebenenfalls aktualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine verringerung um die hälfte kann auch absolut normal sein.

Eine Rauchwolke verbraucht z.B. viel mehr Resourcen für die Darstellung als eine einfarbige Wand ohne Bewegung.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Welche Auflösung CPU und RAM?

Meist ist die CPU schuld, kann aber derzeit auch der schlechte Treiber der Nvidia sein

Lg

EinBenuzer1156
Fragesteller

Full HD, 16gb ram ca. 50% ausgelastet, Ryzen 5 5600, wird aber auch nicht sonderlich warm und ist nur ca. 15% ausgelastet

Usj89  27.12.2022, 22:51
@EinBenuzer1156

Full HD mit 5600 wäre schon einmal Anhaltspunkt.

Die 3070 wird sich vermutlich langweilen.

Versuch Mal CPU lastige Effekte zu verringern zb Texturfilter..ob es sich dann bessert. Schattendetails zu reduzieren bringt auch oft was.

EinBenuzer1156
Fragesteller
@Usj89

Naja die gpu ist bei hohen Einstellungen bei 98% und mit niedrigen immer noch bei 90%

Usj89  27.12.2022, 23:08
@EinBenuzer1156

Ja an der GPU wird's auch nicht liegen.

Wie gesagt die CPU kommt in dem mom vlt nicht nach.

Zocke Mal etwas auf niedrigen Einstellungen und schau ob die Drops weg sind oder weniger auffällig