Minecraft FTB Direwolf 20: 300 FPS aber alle 3 Sekunden Freeze für 2 Sekunden?

2 Antworten

Wie viel Ram hast Du Minecraft zugewiesen? Bei mir war das mal der Fall, das nach einiger Zeit so viel in den Ram geschrieben wurde, das die maximal zugewiesene Grenze erreicht war. Dann hat Minecraft immer gestockt, bis es was Ram freigeschaufelt hat, aber paar sek später waren die paar MB wieder voll und es ging immer so weiter... Hatten wir jetzt bei meiner Frau letztens auch. Gleiches Problem mit der Ram-Grenze... Die Ram-Auslastung von Minecraft siehst Du ja mit F3 oben rechts... Da läuft der genutzte Wert immer bis zum max-Wert, stockt.. fällt wieder unter den Wert und läuft wieder bis zur max-Grenze und stockt wieder...

CulchaMik3000
Fragesteller

Vielen Dank, werd ich mir genauer anschauen, 2700MB sind zugewiesen, hab mal 6GB zugewiesen vor paar Tagen aber wurd beim nächsten Start gelöscht.

RareDevil  10.02.2018, 17:34
@CulchaMik3000

2,7GB sind echt schon wenig... :) Meine Frau hat 16GB-Ram und die hatte auch nur 5GB zugewiesen (1.12.2 eigene Modpackzusammenstellung mit 86 Mods) und hatte da schon das gleiche Problem. Haben dann 8GB zugewiesen und nutzen zusätzlich jetzt FoamFIX.. Meist liegt sie jetzt durch FoamFix bei 3,5-4,5GB belegter Speicher und läuft wieder flüssig... Ich nutze FoamFix ab der 1.10.2 aufwärts auch immer, da ich nur 8GB hab und sowieso nicht wirklich mehr wie 5-6GB zuweisen kann... Aber das passt eig ganz gut...

Denke, mit mehr zugewiesenem RAM hast Du das Problem nicht mehr...

Das Problem ist Java und wie es den Ram verwendet. Mehr Ram zuweisen kann helfen muss aber nicht. Zuviel Ram ist auch nicht gut. Darum kennt das Problem auch absolut jeder Modpack Spieler.

Es gibt einige D20 Packs. Fürs 1.7.10er würde ich 4-5gb Zuweisen. Fürs 1.10.2er 6gb und fürs 1.12.2er auch 4-5gb. Damit hab ich persönlich die wenigsten Probleme.

CulchaMik3000
Fragesteller

ich weise mal 4,5GB zu, danke! (ich spiele das 1.12er)