Monitor zeigt 60 FPS mit Minecraft im Vollbildmodus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sein kann ist das du die Frame Rate runter gemacht hast am besten VSync aktivieren das stellt die FPS auf so viel das es deinem Monitor Match z.b. bei dir 144 oder einfacheren Fühler in denn Grafik Einstellungen so hoch schrauben bis es passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sintaxxing
Fragesteller

Komischerweise limitiert V-Sync die FPS auf 60 also werden dann auch nur noch 60 von der Grafikkarte ausgegeben.

Dwollo  31.08.2023, 15:47
@sintaxxing

Bruh ja dann mach die FPS hoch und mach VSync aus am besten und nochmal checken was dein main monitor ist und wie viel herzt der hat

sintaxxing
Fragesteller
@Dwollo

V-Sync habe ich immer aus und FPS Limit habe ich jetzt auch deaktiviert aber das Problem besteht weiterhin. Ich bin in Sachen Computer fit also weis ich ziemlich genau was ich für Monitore und Hardware verwende, also ist auch das nicht das Problem. Der Bildschirm wird bei dem Wechsel ja für ein paar Sekunden schwarz, so wie wenn man in Windows einfach die Herz einstellt. Ist das vielleicht ein GPU-Treiber Problem?

Dwollo  31.08.2023, 15:59
@sintaxxing

Kann sein oder kannst auch mal nach Grafik Treiber update machen sowas ist sehr wichtig und falls du es noch nicht getan hast die Hertz hoch stellen in denn Einstellungen

sintaxxing
Fragesteller
@Dwollo

Habe ich alles getan aber das Problem bleibt. Kann es sein das das ein Problem mit Nvidia Grafikkarten ist? Weil ich hatte jetzt schon Nvidia Karten mit dem Problem und eine alte ATI Karte mit der ich das Problem nicht hatte.

sintaxxing
Fragesteller
@Dwollo

Falls es dich interessiert: Es lag an der Funktion "AMD Freesync Premium Pro", die an meinem Monitor angeschaltet war. V-Sync funktioniert jetzt auch wieder.

 und der Monitor gibt nur noch 60 FPS aus,

Und woher willst du das wissen?

FPS ist ein Wert, der angibt, wie viele Einzelbilder pro Sekunde von deiner Grafikkarte berechnet und für den Monitor bereitgestellt werden.

obwohl die Ausgabe der Grafikkarte weiterhin hoch bleibt.

Wenn die FPS-Angabe sinkt, dann sinkt tatsächlich die Ausgabe der Grafikkarte!

Deinem Monitor ist es völlig egal, ob er bei 120Hz 120 FPS erhält und so innerhalb einer Sekunde 120 Einzelbilder vollständig darstellt oder ob er bei 120Hz nur 60 FPS erhält und so ausreichend Zeit hat, jedes eintreffende Bild eben zweifach darzustellen.

sintaxxing
Fragesteller

Mein Monitor kann seine Wiederholrate selber anzeigen. Diese steht im Vollbild Modus nur noch auf 60hz. Die Grafikkarte gibt aber laut MSI Afterburner weiterhin viel mehr aus. Ich denke nicht das es an meiner Grafikkarte liegt da diese ziemlich neu ist und alles modernes kann.