Spiel verändert Hz sobald es im Vollbild ist?
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Sobald ich in einem Spiel, in meinem Fall Minecraft, in den Vollbildmodus gehe, verändern sich meine, normalerweise, 144Hz zu 60Hz. An meinem Bildschirm steht weiterhin, dass dieser mit 144Hz läuft, aber ich sehe ja deutlich, dass das nicht der Fall ist. Wenn es nicht im Vollbild ist, läuft es in 144Hz.
Mein zweiter Bildschirm hat nur 60Hz, aber auch wenn ich diesen trenne und nur mit einem Monitor spiele tritt das Problem auf.
Auch sowas wie "Vertikale Synchronisation" im Nvida Systemsteuerung habe ich aus gemacht.
Sobald ich in den Vollbildmodus wechsle wird mein Bildschirm kurz schwarz und "Display Port" wird angezeigt. Ob das eine wichtige Information ist, weiß ich nicht...
Bitte helfen Sie mir
2 Antworten
Auch sowas wie "Vertikale Synchronisation" im Nvida Systemsteuerung habe ich aus gemacht.
Genau das ist es aber was du brauchst. Die Taktrate wenn die Bilder Fertig erzeugt wurden werden mit dem Monitor Synconisiert, damit dieser das Bild zu selben Zeit zeigt.
Ohne V-Sync zu spielen macht wenig Sinn. Entweder hat man zu viel FPS und es kommt zu Tearing (Bildrisse) oder das Spiel wird begrenzt.
Außerdem gehen die Erechneten Frames ins nichts und verbrauch dabei ordentlich Leistung und machen damit noch mehr Wärme.
Du siehst nicht mehr Frames als dir dein Monitor anzeigen kann. Auch wenn deine Grafikkarte 1000FPS macht dein Monitor aber nur 60Hz kann dann siehst du nur 60FPS!!!
Hallo. Bin zwar kein Spielfreak aber vielleicht kann dich das weiterhelfen. Es gibt so viele Spielerfreaks auf der ganzen Welt die evtl. das gleiche Problem haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-hz-zaehl-aendert-sich-automatisch-144-71.2020934/