Bildschirm wechselt die Hertz Rate bei Vollbild, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du ein Programm deiner Grafikkarte vom Hersteller hast, schaue mal dort in den Einstellungen/Spieleinstellungen, ob es etwas gibt, wie automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz.

Ansonsten ist hoffentlich bei dir unter Rechtsklick Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen -> variable Aktualisierungsrate deaktiviert. Und bei Erweiterte Anzeigeeinstellungen die Aktualisierungsrate auf das höchste eingestellt.

Was auch sein kann, wenn du einen 2. Bildschrim hast, ist, dass das Spiel kurzzeitig auf dem 2. Monitor (der evtl. nur 60 Hz hat) mit maximal 60 Hertz startet und dann auf den 1. Bildschirm wechselt. Dann aber die 60 Hertz beibehalten werden. Probiere mal nur den 165Hz Monitor anzuschließen und schaue, ob das Problem noch auftritt. Hatte genau das selber schon und weiß gar nicht mehr, wie ich das gefixt habe.

Glaube es lag an komischen Treibern. Habe die de- und neuinstalliert. Aber Vorsicht, wenn du keine onboard grafiktreiber hast. Sonst hast du danach gar kein Bild mehr.

weyhx247
Fragesteller

Also tatsächlich was die variable Aktualisierungsrate nicht deaktiviert. Jedoch hat es das Problem nicht gelöst.
Und die andere Sache ist, dass beide Bildschirme 165hz haben.
Wenn ich die anzeigeinstellungen auf dem zweiten Bildschirm geöffnet habe, kann ich sozusagen in echtzeit sehen, wie sich die einstellung von 165hz auf 60hz zurücksetzt, sobald ich in den Vollbildmodus gehe. :/

Robertfragnd21  24.04.2024, 01:11
@weyhx247

Probiere mal Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> wähle Bildschirm 1 aus -> Adaptereigenschaften -> Monitor -> wähle 165Hz aus -> Übernehmen. Und wiederhole das ganze für Bildschirm 2.

Robertfragnd21  24.04.2024, 01:14
@weyhx247

Bei mir war es damals nur bei Overwatch in Vollbild. Ich musste jedes Mal in Windows die Hz Zahl hochstellen, nachdem ich es gestartet habe.

Ist das bei dir auch so? Oder ist es bei jedem Spiel in Vollbild?

weyhx247
Fragesteller
@Robertfragnd21

Okay, hatte vorhin meinen pc einfach mal neu hochgefahren, das hatte nichts gebracht. Jetzt hab ich es nochmal getan und es scheint wieder zu funktionieren.
Falls es wieder auftritt, weiß ich aber was ich jetzt noch versuchen kann. Also vielen dank. :D
Denke es lag also an dieser variablen Aktualisierungsrate oder so.

Deaktivier mal AMD Freesync und schau ob das Problem weiterhin besteht. Bei mir hat sich das Problem so gelöst.