Wie kann ich meine Monitore farblich abstimmen?

4 Antworten

Für sowas geben Fotografen und Werbeagenturen viel Geld aus.

Teilweise benutzen sie Monitore die eine hohe Farbtreue bieten,
nutzen Kolorimeter um alle Geräte einheitlich ein zu stellen.
Damit sie am Ende auch einen Workflow haben von dem was sie sehen und sich lange ausgesucht haben, damit es im fertigem Ausdruck auch der Planung auf dem Bildschirm entspricht.

Antonn457
Fragesteller

alles klar, Dankeschön

Schwer das genau zu machen.

Fange mit gleichen Grundeinstellungen an in den jeweiligen Monitoreinstellungen.

Dann würde ich mit einfachen Testbildern versuchen die Grundfarben ähnlich zu bekommen und dann Helligkeit und Kontrast.

Der eizo monitortest, ein einfaches Browserprogramm bietet das die Basics an Testbildern.

Wenn man etwas Geld hat, kann man sich auch ein gebrauchtes Caloriemeter kaufen. Ob das lohnt???

Das ist fast unmöglich. Es gibt Tools wie die von Calman mit denen man einen Monitor kalibrieren kann, eine 100%ige Farbgleichheit wirst du vermutlich auch damit nicht hinbekommen, aber der Unterschied sollte dann wesentlich weniger krass sein.