165hz Monitor aber nur 144hz zu sehen?

SmittyWJJ  04.03.2022, 20:14

Mit was für einem Kabel hast du den Monitor angeschlossen?

KqqnKK
Fragesteller

Ekn normales Hdmi Kabel

Neroshu  04.03.2022, 20:29

Was für ein Kabel und was für ein Monitor Modell nutzt du?

Und welche GPU?

KqqnKK
Fragesteller

Normales HMDI Kabel

Modell: AOC Gaming Monitor G24G2U

Grafikkarte: Gtx 1050 ti

4 Antworten

Meintest du C24G2U? Unter G- gibt es nichts.
Hast du denn überhaupt mal dir die Spezifikationen oder das Handbuch zu dem Monitor angesehen?

Da wird doch ganz klar beschrieben, dass über HDMI nur max. 144 Hz laufen und das du die 165 Hz nur über DisplayPort erreichen kannst.

Ist ja auch logisch, da es sich nur um HDMI 1.4 und keine HDMI 2.0/2.1 Ports handelt, die für mehr als 1080p@144Hz nötig wären.

Du musst also auf ein DisplayPort Kabel wechseln, wenn du von diesen zusätzlichen 15 Hz Gebrauch machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

In den Einstellungen von einem Spiel? Falls ja, dann liegt das wohl daran, dass kein Entwickler damit rechnet, dass jemand mit über 144hz spielen will, und diese Einstellung nicht einbaut. In den meisten Spielen kann man die Bildrate auf unendlich stellen, sodass die Bildrate nicht limitiert wird.

KqqnKK
Fragesteller

Ich will es nicht vom spiel her erhöhen sondern kn den Windows Einstellungen bzw. Für meinen Desktop

Weisskuchen  05.03.2022, 11:26
@KqqnKK

Vielleicht musst du den Monitor erst noch übertakten. Schau dir dazu mal ein Tutorial auf YouTube an.

Falsches Modell gekauft, falsch angeschlossen oder Limitierung anderer Hardware.

165Hz oder 144Hz ist doch egal.

KqqnKK
Fragesteller

Wäre es egal hätte ich auch nicht gefragt und ich bin neugierig und will wissen warum es nicht geht

Kaleopan  05.03.2022, 16:05
@KqqnKK

Dann erklär welchen Unterschied 165Hz gegenüber 144Hz machen.

Höchstwahrscheinlich falsch angeschlossen.

es werden tatsächlich 165Hz verkauft wo ich gesehen habe das es aber keiner geschafft hat diese zu nutzen , die schnittstelle hats einfach nicht gebracht .