In die NVIDIA-Systemsteuerung gehen (Rechtsklick auf den Desktop) und dort einstellen

Simon1080
Fragesteller

man kann es im control panel nicht höher als 85Hz einstellen. das ist ja das problem

PrincPersia  20.10.2020, 23:35
@Simon1080

Ja ich glaube deine Grafikkarte ist nicht 165hz fähig sondern unterstützt Maximal bis 85Hz. Einzige Lösung wäre neue Geeignete Grafikkarte.

Simon1080
Fragesteller
@PrincPersia

hatte ne 2080 die jetzt seit 2 monaten in reperatur ist. habe jetzt im Moment für den Übergang ne 1660 von ASUS während ich auf ne 3080 warte xD Wenns daran liegt ist es ok

PrincPersia  20.10.2020, 23:48
@Simon1080

OK aber eigentlich sollte 144Hz auch mit GTX 1660 auch funktionieren. Das ist dann schon komisch das bei dir nur Maximal bis 85Hz unterstützt. Dann kann es tatsächlich an Verbindungs Kabel legen. Denn ich meine Display Port auf Display Port 3 Adapter und das auch von Amazon Basic? Was will man erwarten. Wenn man wirklich volle Bildschirm Leistung raus hollen möchte, ist es wichtig besser auf Adapter zu verzichten und versuchen direkt an zu schließen. Daher ist es auch nicht so verwunderlich warum er nur maximal bis 85Hz auskommt, und ich denke da würde dir andere Grafikkarte auch nichts bringen.

Verwendest du das richtige Kabel im richtigen Anschluss?

Simon1080
Fragesteller

dieses displayport kabel : https://www.amazon.de/AmazonBasics-Verbindungskabel-DisplayPort-auf/dp/B01J8S7624/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=amazon+basics+displayport&qid=1603229060&sr=8-3 . Und angeschlossen kann das ja nur bei dem Displayport anschluss sein xD

olfinger  20.10.2020, 23:38
@Simon1080

Es gibt Monitore die nicht bei jedem Anschluss die selben Leistungen erbringen können, daher die Frage. :D

Am Kabel dürfte es aber schonmal nicht liegen, dass sollte die 165Hz locker schaffen.

Der Overclock ist auch sicher aktiviert? Lies mal im Handbuch nach welche Spezifikationen für den Overclock erfüllt sein müssen (GPU und Kabel). Ich glaube es zwar nicht, aber womöglich führt das zu Problemen und nachsehen kann auf jeden Fall nicht schaden.

Wenn alles nichts hilft wäre eine komplette Neuinstallation des Nvidia-Treibers noch eine Option.

Simon1080
Fragesteller
@olfinger

liegt anscheinend an der 1660 die ich als Übergang für ne 3080 benutze xD

Was passiert, wenn du in der NVIDIA Systemsteuerung bei der Auflösung unten Anpassen wählst, den Haken setzt, 'Benutzerspezifische Auflösung erstellen' wählst und im sich öffnenden Fenster bei 'Aktualisierungsrate (Hz)' 165 bzw. 144 bzw. 120 einträgst und je anschließend unten auf Test drückst?

Hast du in der nVidia-Systemsteuerung auch 165Hz für diesen Monitor eingestellt? Von alleine macht er das nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Simon1080
Fragesteller

kann ich ja eben nicht.. kann da nur bis max 85 auswählen

baumfrosch25  20.10.2020, 23:31
@Simon1080

Mit was für einem Kabel hast du ihn angeschlossen? HDMI? Falls ja, wechsel auf Displayport.

baumfrosch25  20.10.2020, 23:34
@Simon1080

Okay, dann sollte es eigentlich nicht am Kabel liegen. Wenn das Kabel mit 60Hz@4K angegeben ist, sollten auf QHD definitiv mehr als 85Hz möglich sein.

baumfrosch25  20.10.2020, 23:35
@baumfrosch25

Wobei es hier auch andere Meinungen gibt. Vielleicht sicherheitshalber doch mal ein höherwertiges Kabel mit einem besseren Standard testen.