Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Monitor bietet für den Bildeingang nur HDMI und DisplayPort an. Du wirst also ein Adapter benötigen.

HDMI könnte möglicherweise nicht die Leistung vom Monitor übertragen. HDMI schafft 1440p mit 144Hz, aber das gilt für ein 16:9 Bildschirm. Bei einem 21:9 Bildschirm gibt es noch mehr Pixel. HDMI 2.0 könnte vielleicht kein 3440*1440 und 144Hz schaffen. Es könnten dort nur z.B. 100Hz möglich sein oder du musst die Auflösung senken.

DisplayPort kann die volle Auflösung und Bildwiederholrate übertragen.

Du solltest also zu einem Typ-C/Thunderbolt auf DisplayPort Adapter/Kabel greifen. Der Adapter muss DisplayPort 1.2 unterstützen. Das sollte bei den meisten Adaptern der Fall sein. Der Monitor unterstützt auch nur DisplayPort 1.2.

Wenn am Monitor noch ein Gaming PC angeschlossen wird, wird dein MacBook Air auf HDMI zurückgreifen müssen, da der Monitor nur ein DisplayPort Eingang hat. Bei der Bildwiederholrate wird es wahrscheinlich zu Einschränkungen kommen. Dafür hat der Gaming PC die volle Übertragen, wo es wichtiger ist.

An den Monitor geht HDMI und Displayport

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
TheJoker950
Fragesteller

alles klar ;)