Lohnt sich Gsync bei 144 Hz Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G-Sync ist für Nvidia Karten, Freesync bei AMD Karten. Inzwischen geht das zwar auch bei dem jeweils anderen, aber das ist hier erstmal egal. Dein Monitor hat Freesync und du hast eine AMD Karte, alles super und du kannst Freesync problemlos einzeln auf deinem Monitor einschalten. Ja, es lohnt sich, vorallem wenn man nicht konstant 144 Hz erreicht, macht die adaptive Synchronisation viel Sinn, um Ruckeln oder Tearing zu verhindern. Dein AOC Monitor dürfte Freesync aber schon von Haus aus aktiviert haben, prüfen kannst du das ganz leicht indem du im Menü zum Punkt "Spieleinst." und dort auf die Option für Freesync schaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Whataboutno08
Fragesteller

danke dir! also FreeSync aktiviert man in Ingame- Einstellungen und nicht bei Windows manuell für alle Games?

timtheshock  24.01.2020, 23:06
@Whataboutno08

Das aktivierst du auf deinem Monitor, der Monitor ist auch für das Freesync zuständig, das Spiel oder Windows hat damit nicht viel zu tun.

Nun es wurde mal angekündigt das amd grafikkarten gsync nutzen können werden, aber ob es solche schon gibt , weiß ich nicht. Gsync und Freesync ist jedoch generell das selbe mit dem unterschied, dass Gsync monitore ein extra modul besitzen und nvidias anforderungen erfüllen müssen. Weswegen man bei gsync monitoren defintiv gute gsync qualität haben wird. Bei Freesync gibt es jedoch alles von schlecht bis gut.

Also ich hab auch ein FreeSync Monitor und Läuft mit meiner RX570.

Musst Du halt Ausprobieren ob dir das was bringt und kein tearing etc mehr auftritt oder eben auftritt oder die FPS wurstelt .

Und nein, der 2. Monitor hat bei mir auch kein FreeSync . Das merkt die Karte aber.

Nicht wenn du eine amd grafikkarte hast, die kein gsync unterstützt