1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Monitor muss VRR - Unterstützung haben, damit er ein gutes Spieleerlebnis bieten kann.

https://www.techradar.com/news/heres-which-tvs-and-monitors-support-vrr-on-ps5

https://www.youtube.com/watch?v=cH4Qoar9qdA

Die Frequenz darf ruhig über 120 Hz liegen, aber der Monitor sollte VRR beherrschen.

Brauche ich HDMI 2.1, um VRR auf der PS5 zu verwenden?
.
Ja, wie Sony offiziell mitteilt, ist HDMI 2.1 für VRR erforderlich.
 
Gaming-Monitore wie der EX2710U oder EX3210U verfügen bereits über zwei HDMI 2.1-Anschlüsse mit voller Bandbreite, also 48 Gb/s. Wie die PS5 wurden sie mit Blick auf HDMI 2.1 entwickelt. HDMI 2.1 ist daher unsere klare Empfehlung, um VRR auf der PS5 zu nutzen.
Zusammenfassung
Sony hat der PS5 endlich ein VRR-Upgrade verpasst. Jetzt fehlt nur noch die 1440p-Unterstützung, damit wir Gaming mit einer breiten Palette an BenQ Gaming-Monitoren noch ein bisschen besser machen können! Um die Wartezeit zu verkürzen, lies dir unseren Leitfaden zur Auswahl des richtigen Monitors für dein PS5 Setup durch.

Ich selbst, besitze keine PS5. Ich muss noch nachprüfen, ob Free Sync und VRR gleich sind.

Hier wird z.B. behauptet, daß Free Sync und VRR, tatsächlich das gleiche sein soll... https://community.amd.com/t5/drivers-software/amd-freesync-vs-variable-refresh-rate/td-p/511385

Der Monitor muß über HDMI 2.1 angeschlossen sein.

Ich würde es an deiner Stelle so machen, daß du eine Auswahl von den Monitoren triffst, die das VRR der PS5 offiziell unterstützen. Das wäre der ersten Link, den ich dir gegeben habe... https://www.techradar.com/news/heres-which-tvs-and-monitors-support-vrr-on-ps5

Der Grund für die richtige Auswahl ist offensichtlich: Du willst kein Stottern auf dem Bildschirm sehen, wenn der PS5 an manchen Stellen deines Games, besonders viel zu tun hat.