144hz Monitor nur 75hz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon über DisplayPort versucht? Denn manche HDMI-Versionen können nicht 144Hz übertragen. Wenn es das nicht ist, ist sehr wahrscheinlich dein Monitor kaputt

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
DerEchteLukqs
Fragesteller

Hab mir ein DP Kabel gekauft und alles funktioniert. Danke.

Hallo

Um welchen Monitor handelt es sich genau? An was für einem Gerät ist der Monitor angeschlossen (PC/Laptop)? Welche Grafikkarte wird benutzt? Benutzt du mehrere Monitore? Wurde der Monitor korrekt von Windows erkannt oder wird er nur als PnP Monitor angezeigt?

computertom  24.06.2020, 15:12

Ach ja, ich hatte noch vergessen zu fragen, welche Auflösung benutzt du für den neuen Monitor?

DerEchteLukqs
Fragesteller

Danke für die Mühe. Habe ein DP Kabel gekauft. Jetzt läufts auf WQHD und 144hz.

Bei dem HDMI Kabel gehts ja schon los. Du solltest mal den normalen Display Port verwenden. Das ist bei jedem Monitor mit dabei.

computertom  24.06.2020, 14:56

Warum gehts bei HDMI schon los?

BigMackIXSDE  24.06.2020, 15:07
@computertom

Nein du brauchst ein display port kabel das kann 144hz, hdmi kabel kann nur 60/75/120

computertom  24.06.2020, 15:11
@BigMackIXSDE

HDMI überträgt abhängig von Version und Auflösung sogar bis 240Hz Bildwiederholrate.

Invictu520  24.06.2020, 15:22
@computertom

Das mag ja so sein aber wenn ich nen 144Hz Monitor habe und es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann sollte man vielleicht einfach mal den Displayport zuerst ausprobieren bevor man sich durch tausende optionen durch probiert.

Außerdem ist mir nicht bekannt das HDMI mehr als 120 Hz kann.

computertom  24.06.2020, 15:23
@BigMackIXSDE

Das ist im HDMI Standard so festgelegt. Gugst du da, unter "Refresh frequency limits for standard video":

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Es müssen nur alle beteiligten Komponenten dem benötigten Standard entsprechen, dann muss es funktionieren. Meistens scheitert es nur an zu billigen Kabeln.

Invictu520  24.06.2020, 15:27
@computertom

Fair enough. Naja trotzdem würde ich einfach raten den Display port zu benutzen. Ich mein ist ja nicht umsonst dabei und ich glaube die meisten Leute besitzen einfach noch ältere HDMI Kabel und nicht die Version 2.1

DerEchteLukqs
Fragesteller

Das Displayportkabel war eben NICHT mit dabei.

Invictu520  24.06.2020, 17:31
@DerEchteLukqs

Gut dann folgende Frage, das HDMI Kabel das du verwenden willst, war das dabei oder hast das auch du selbst noch irgendwie übrig gehabt? Und was für ein HDMI Kabel ist es? Wenn es ein 2.1 ist sollte es, wie ich jetzt gelernt habe, in der Lage sein die 144Hz zu übertragen

Wenn es ein 2.1 HDMI ist dann liegt dein Problem vermutlich irgendwo in den Einstellungen.

Wenn der Monitor echt 360€ gekostet hat, sollte ja theoretisch irgendwas mitgeliefert worden sein. Wenn das nicht der Fall ist würde ich mal in die Produktbeschreibung schauen. Normalerweise ist ja aufgelistet was alles dabei ist. Wenn da was von nem Kabel steht, dann würde ich da mal anrufen oder denen schreiben damit du das noch bekommst. Wenn das nicht mit dabei ist, ist das irgendwie eine Frechheit.

DerEchteLukqs
Fragesteller
@Invictu520

Hab ein DP Kabel gekauft und alles funktioniert. War echt keins dabei und das HDMI Kabel unterstützt KEINE 144hz. Und dann 360€. Puh

Eigentlich müsstest du das in der Nvidia Systemsteuerung einstellen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel Zeit am PC verbracht & mich damit beschäftigt
DerEchteLukqs
Fragesteller

Hab nh AMD Karte. Trotzdem danke

HDMI überträgt keine 144hz dafür musst du das beigelegte DVI Kabel verwenden.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEchteLukqs
Fragesteller

Is keins dabei. Muss ich wohl extra kaufen... schade hat immerhin 360€ gekostet.

TetzMaster  24.06.2020, 14:53

Oder Displayport

computertom  24.06.2020, 14:55

HDMI überträgt abhängig von Version und Auflösung sogar bis 240Hz Bildwiederholrate.