144HZ Monitor kann nur 120HZ Wiedergeben?

3 Antworten

Dann kann der Grafikchip vermutlich nicht mehr.

Weißt Du, was es für ein Chip ist? Handelt es sich um einen dezidierten Grafikchip (z. B. nVidia MX) oder um eine Integrierte Grafiklösung (Intel HD Graphics, Intel Iris oder AMD Ryzen)?

Verfügt der Laptop über einen DisplayPort-Ausgang (entweder "direkt" als "full size" Displayport oder Mini-DisplayPort oder über USB-C) und der Monitor über einen entsprechenden Ausgang? DisplayPort ist die modernere Schnittstelle und unterstützt höhere Bandbreiten, Auflösungen, Bildwiederholraten, HDR, Deep Color, etc. bereits deutlich länger, als HDMI.

NoHumanBeing  23.09.2020, 17:47
und der Monitor über einen entsprechenden Ausgang

... das sollte natürlich Eingang heißen. ;-)

telestik69
Fragesteller

Intel HD Graphics.

Und mein Laptop hat nur USB-C, HDMI und DVI

Monitor weiß ich nicht genau aber hat aufjedenfall noch andere gute Anschlüsse da es ein gaming Monitor ist

NoHumanBeing  23.09.2020, 18:01
@telestik69

Welchen Prozessor (CPU) hast Du genau? Es könnte durchaus sein, dass die integrierte Grafikeinheit (noch) keine 144 Hz schafft.

Falls doch, dann müsstest Du mal schauen, ob er den "DisplayPort alternate mode" über USB-C unterstützt und es dann mit einem Adapter von USB-C auf DisplayPort versuchen.

(Dass ein USB-C-Port vorhanden ist, bedeutet aber leider nicht unbedingt, dass man dort einen DisplayPort-Monitor anschließen kann. Die Fähigkeiten der Ports sind leider sehr uneinheitlich.)

Also die Grafikkarte sollte das schon können ... ob die Laptop-Grafikkarte das kann, ist natürlich fraglich!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Du benötigst ein Displayport-Kabel.