144hz Monitor läuft nur auf 75Hz?

HappyPhilXD  03.12.2022, 17:53

Welche Modellbezeichnung hat der Monitor?

Amogus89
Fragesteller

2460G5

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Grafikkarte unterstützt DisplayPort 1.4a. Damit wäre 144Hz bei 4k möglich. Die Grafikkarte mit einer zu schwachen DisplayPort Version wird es nicht sein.

Der Monitor sollte je nach Auflösung auch DisplayPort 1.2 oder 1.4 unterstützen.

Falls du ein 4k Display haben solltest, könnte das DisplayPort Kabel nicht genug Daten übertragen kann. Es könnte z.B. die Daten für DisplayPort 1.2 übertragen.

Dein zweiter Monitor ist kein Problem. Die Grafikkarte kann insgesamt Displays mit 8k und 120Hz ausgeben. Auch ein 4k144 und ein 4k60 Bildschirm stellt kein Problem dar.

Nur wenn DisplayPort Multi-Stream-Transport (DP MST) nutzt, könnte nicht genug DisplayPort Bandbreite für 2 Monitore vorhanden sein. Wenn dein zweiter Monitor ein zweiten DisplayPort bzw. HDMI Anschluss an der Grafikkarte nutzt, ist es kein Problem.

Wie sieht es aus, wenn du die Auflösung vom Monitor senkst? Kannst du die 144Hz mit z.B. nur FullHD oder WQHD erreichen? Das wïrde das Thema Bandbreite bestätigen.

Amogus89
Fragesteller

Ne ich hab schon einen zweiten Anschluss für den zweiten Monitor

Windows updaten

Chipsatz- und vor allem Grafikakrtentreiber in Referenz updaten

Schauen, obs nen Treiber für den Monitor gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du brauchst ein Displayport Kabel für diesen Monitor. Über HDMI macht der nur 75Hz.

Amogus89
Fragesteller

Hab ich doch. Nicht gelesen? xD

HappyPhilXD  03.12.2022, 18:23
@Amogus89

tatsächlich überlesen :D
Ne also eigentlich sollte das mit DP gehen, die Grafikkarte hat ja einen DP 1.4 Anschluss.

Hast du mal auf deinem Desktop rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen -> ganz unten in blau auf erweiterte Anzeigeeinstelungen und da die Hertzrate auf 144Hz gestellt?