Militärsattel Umbau?

4 Antworten

Man kann alles umbauen, aber den alten Militärsattel muss man mit Sicherheit auch neu aufpolstern und dabei kommt man wahrscheinlich auf Kosten, die den Preis für einen neuen Sattel überbieten.

Malwna
Fragesteller

Also den den mein Freund (er ist Sattler) mir geschenkt hat ist sehr gut und original gepolstert. Habe ihn vor einem Jahr bekommen, leider habe ich keinen Kontakt mehr mit dem Sattler, sodass ich ihn nicht fragen kann

FrauBeckmesser  04.11.2018, 18:11
@Malwna

Ruf einen Sattler an, mach einen Termin bei ihm, fahr mit dem Sattel hin, erklär ihm, was du gemacht haben willst und bitte ihn um einen Kostenvoranschlag.

Die Bauart der alten Militärsättel ist nicht für grosse Sprünge gedacht/geeignet.

Es gibt keine pauschen vorne und hinten, die den Sitz in Position halten, denn der Sattel ist extra für laaaaange Ritte gebaut, wobei der Reiter die Position immer wieder leicht verändern kann.

Kauf dir einen guten alten Springer-Stelle, z.b. von stuebben o.ae. und lass ihn an dein Pferd anpassen.

Aber über ein cavaletti oder einen kleinen Baumstamm kannst du auch Mal im Militärsattel hüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein militärsattel ist eine mischung aus wander- und vielseitigkeitssattel.

sprünge bis A niveau sind ohne umbau kein problem. genau wie das springen im gelände.

einfach das sattelblatt verlängern würde nicht helfen. der schwerpunkt in einem springsattel ist ein komplett anderer.

wenn du einen militärsattel zum springreiten verwenden willst, solltest du eine reithose mit hirschlederbesatz benutzen oder eine hose aus nappaleder tragen. sonst rutscht du wie auf einem frisch gebohnerten parkett.

es wäre interessant zu erfahren, welche art militärsattel du meinst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Malwna
Fragesteller

Ich habe einen deutschen Militärsattel einen M25 glaub ich

pony  04.11.2018, 20:54
@Malwna

modellnamen sagen mir gar nichts. allenfalls das baujahr hat eine gewisse aussagekraft.

bild wäre besser.

Malwa, stell mal ein Bild von dem Sattel ein.

Mir ist nicht klar, was Du da verlängern willst (vermute mal irgendein Lederläppchen, damit Dein Knie nicht direkt an's Pferd kommt?) und was das mit der generellen Auflagefläche des Sattels zu tun haben soll.

Die Frage ist ja auch, was Du "Springen" nennst?

Beim Militär wurde mit diesen Sätteln seinerzeit inkl. Gepäck (!) mal über einen Graben oder einen kleinen Zaun gesprungen, mehr nicht, da unsinnig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung