Passt meinem pony denn garkein normaler sattel, sprich: vs, springsattel?

weiter baum, vs pony sattel - (Pferd, Pony, Springsattel) mein pferd, kein wiederriss! - (Pferd, Pony, Springsattel)

6 Antworten

Huhu,

du hast hier drei Möglichkeiten:

1. Mit dem passenden baumlosen Sattel weiter reiten und keine Turniere starten. Fürs Pony eine gute Lösung, für dein Ego nicht.

2. Einen Sattler aus deiner Gegend kontaktiert und mit ihm zusammen einen passenden Baumsattel finden. Den dann regelmäßig kontrollieren lassen und dann sowohl im Training als auch auf den Turnier nutzen. Für das Pony und dein Ego eine gute Lösung, für deinen Geldbeutel nicht.

3. Für unter 350€ einen Sattel im Internet oder von Privat kaufen, merken, dass er nicht passt, den Sattel wieder verkaufen, für das gleiche Geld erneut einen kaufen, merken dass auch dieser nicht optimal passt und so weiter. Irgendwann dann einfach die Suche nach der Nadel im Heuhaufen aufgeben und mit einem nicht optimalen Sattel das Pony auf Turnieren vorstellen. Dort dann nicht das gewünschte Ergebnis erziehen, da das Pferd mit dem nur so lala passenden Sattel nicht volle Leistung zeigen kann. Nicht Empfehlenswertpfehlenswert.

Liebe Grüße

Du wirst wohl nicht drum herum kommen einen sattler an dein Pferd zu lassen.

wenn du weiter mit schlecht sitzenden Sätteln reitest schadest du deinem pferd sehr. unter Umständen so stark das du es nicht mehr reiten kannst

mariebienchen
Fragesteller

naja der barefoot passt ja aber ist nicht auf Turniere zugelassen... mit den anderen Sätteln reite ich nicht. (auf dem einen bild mit sattel , das ist der von meiner Nachbarin. )

Hol einen fähigen Sattler dazu. Die haben auch ab und zu mal gebrauchte, die vlt in deinem Budget liegen könnten.

Ansonsten weiter sparen.

Hey! Also erst mal: es gibt für wirklich jedes Pferd einen passenden Sattel! Der ist dann nicht aus einem Reitsportladen,sondern vom Sattler. Es ist kein Wunder, dass die aus dem Laden nicht passen, schließlich hat jedes Pferd einen anderen Rücken, da gibt es nicht ein Einheitsmaß, das jedem passt.
Außerdem sollte man grundsätzlich keinen Sattel aus dem Laden kaufen ohne ihn dann anpassen zu lassen. Die Pferde können dadurch wirklich Schmerzen bekommen und die Tierarztkosten sind viel höher als ein guter Sattel. Bei Pferden hängt alles mit allem zusammen- wenn da der Sattel nicht gut passt, wird es auch nicht so gut laufen und in deinem Fall springen, also werdet ihr dann auch nicht so gut an Turnieren sein. Ein guter Sattler kann dir den Sattel so anpassen, dass er nicht rutscht, gut hält und dein Pony keine Schmerzen hat. Du hast die Möglichkeiten einen Sattel aus dem Laden zu kaufen, oder einen gebrauchten, auch evtl. vom Sattler. Die kann er dir dann an dein Pony anpassen. Der Sattler kann dir auch einen ganz neuen Sattel machen, dann direkt mit den Maßen deines Ponys, was dann aber mehr kostet. Mit 350 Euro wirst du aber niemals wegkommen! Allein für einen guten Sattel aus dem Laden musst du mehr zahlen, der ist dann aber noch nicht angepasst. Das Anpassen kostet auch noch mal einiges, deswegen kannst du schon mit 1000 Euro rechnen, wenn du Glück hast und einen guten, billigen Sattel bekommst geht es auch ein bisschen billiger, aber nicht mit 350 Euro. An deiner Stelle würde ich lieber keinen Sattel kaufen und noch sparen, bis ich mir einen guten, passenden leisten kann. Du kannst dir zwar einen Sattel aus dem Laden kaufen, aber dann würde ich mir überlegen was wichtiger ist: Turniere reiten, oder ein gesundes Pony. Und da sollte dein Pony eindeutig wichtiger sein.
Lg Sassi :)

LyciaKarma  12.07.2015, 09:25

Außerdem sollte man grundsätzlich keinen Sattel aus dem Laden kaufen ohne ihn dann anpassen zu lassen.

Stimmt, aber das ist Sysiphos-Arbeit, denn nicht jeder Sattel lässt sich an jedes Pferd anpassen. Lieber gleich vom Sattler.

Vllt ein baumloser Sattel sonst musst du suchen