Milchtritt abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sayolein

NEIN ! Bloß nicht auf die Idee kommen wollen, deiner Katze einen Liebesbeweis abgewöhnen zu wollen. Dann schieb ne Decke zwischen euch, dann piken die Krallen dich nicht mehr so.

Der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei. Bloß nicht auf die Idee kommen, der Katze das abgewöhnen zu wollen !!

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
QuotingMemes  22.01.2020, 03:55

Da du anscheinend Community-Experte für Katzen und Artgerechte Haltung sein sollst, sagt mir doch bitte mal, was du über den Kommentar von @RODIUM denkst. Von wegen: "du weißt doch, dass dies normal ist. Und wenn du ihr die Krallen nicht ab und an schneidest, biste selber schuld."

NaniW  23.01.2020, 09:11

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

hopeJUL  06.06.2020, 16:32

Hallo @NaniW

Danke für deinen echt hilfreichen Kommentar! Vielleicht könntest Du mir auch bei einer kleinen Frage von mir zu diesem Thema weiterhelfen... Ich habe seit 6 Wochen zwei Katzen. Eine der beiden hat nun ebenfalls in den vergangen 5-7 Tagen mir dem Treten und Nuckeln angegangen. Meist macht sie das vor oder nach ihren Schlafphasen - also oft auch mehrfach am Tag. Mich stört es nicht, jedoch habe ich Sorge, da sie es doch etwas häufig macht und es evtl einen gesundheitlichen Grund dafür geben könntet? Was meinst Du dazu? Ich gehe ohnehin zu einem Routinetermin am Montag zum TA, jedoch dachte ich, dass deine Meinung dazu bestimmt auch sehr hilfreich sein wird.

Liebe Grüße, Julia

NaniW  12.06.2020, 01:38
@hopeJUL

Hallo Julia,

entschuldige bitte, das ich dir erst jetzt Antworten kann, ich war fast 5 Wochen im im Krankenhaus :-(

Mach dir keine Sorgen. Deiner Katze geht es gut. Deine Katze fühlt sich Sicher und Geborgen. Lass sie einfach nuckeln, das macht NICHTS !! Und auch der Milchtritt, den behält JEDE Katze, ihr Lebenlang bei, alles gut !!

Alles Gute

LG

hopeJUL  16.06.2020, 17:59
@NaniW

Oh vielen lieben Dank für die Antwort! Das beruhigt mich wirklich sehr!

Ich wünsche eine gute Besserung bzw. Erholung!

Liebe Grüße, Julia

Da der Milchtritt eine instinktive Handlung ist, wirst Du ihn ihr eher nicht abgewöhnen können.
Meine Katze tut es mit 12 Jahren immer noch. Ich habe ein kleines "Katzenkissen", was ich ihr in solchen Situationen oft unter die Pfötchen schiebe. Entsprechend zerpflückt sieht es inzwischen schon aus, aber es funktioniert und sowohl die Mieze als auch ihre Zweibeiner sind zufrieden. :)

hier wurde schon vielfach ein Handtuch erwähnt, Genauso gut gibt es noch mehr Möglichkeiten, bspw ein Nierengurt wie ihn Motorradfahrer tragen, der aus dickem Kunststoff oder Leder ist. Mich stachelt sie auch. Aber da muß ich dann mal durch.

Ich freue mich immer, wenn die zu mir kommen. Auch wenn s mal ordentlich stachelt.

Hi,

Ich glaube das würde ziemlich gleich sein, wenn du ihr das Schnurren abgewöhnen willst. Denke nicht, dass das funktionieren wird :)

Hallo,

du weißt doch, dass dies normal ist. Und wenn du ihr die Krallen nicht ab und an schneidest, biste selber schuld.

Ich habe immer einen meiner Finger zwischen der Pfote, wenn eine unserer am Stampfen ist.

Liebe Grüße Rodium

QuotingMemes  22.01.2020, 03:53

"Und wenn du ihr die Krallen nicht ab und an schneidest, biste selber schuld."

Man kann doch einer Katze nicht die Krallen abschneiden. Das ist Tierquälerei, wtf. Willst du ihr vielleicht noch die Zähne ziehen, für den Fall, dass sie dich mal beißt??

RODIUM  22.01.2020, 05:02
@QuotingMemes

Hallo,

vorab, wir sind nicht zum streiten hier, sondern zum diskutieren und Meinungen austauschen.

Ich verstehe deinen Unmut, muss jedoch etwas ausholen.

Wir haben seit über 30 Jahren Katzen, und selbstverständlich werden / wurden diesen die Krallen nicht gestutzt, nur weil wir es so wollen, oder es unangenehm ist, oder wegen den Möbeln, etc.

Hier kommt es so rüber, als würden wir den die Krallen bis zur Haut "abschneiden".

Nein, die krallen werden nur (ganz wenig an der Spitze !!) geschnitten, wenn eine unserer Katzen zu sehr irgend wo hängen bleibt, am toben mit den anderen ist und sich (wie schon geschehen) die ganze Kralle rausreist.

Alles was wir machen, das weis auch unsere Tierärztin, und wir würden nie etwas tun, was nicht getan werden darf.

Aber ich gebe dir in einem Punkt Recht, ich hätte es der FS gegenüber anders formulieren sollen, das sehe ich auch ein.

Liebe Grüsse RODIUM

QuotingMemes  22.01.2020, 13:23
@RODIUM

Ich habe sehr heftig reagiert, das sehe ich auch ein.
Ich habe deine Aussage so verstanden, dass du deiner Katze regelmäßig die Krallen schneidest, weil du keine Lust auf Gekratzt-werden (etc.) hast.

Wie NaniW ja schon erwähnt hat: Krallenschneiden bloß in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen; dann kann ich das natürlich verstehen.

NaniW  22.01.2020, 03:53

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Ältere Katzen z.B. können oft die Krallen nicht mehr ganz einziehen. Ebenso können motorische Störungen und Fehlbildungen Ursache für dauerhaft ausgefahrene Krallen sein.

Krallen dürfen keinesfalls zu tief abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung.

Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Alles Gute

LG

QuotingMemes  22.01.2020, 03:58
@NaniW

Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen.

Also bloß, weil man Krallen oder mal Gekratzt-werden nervig findet, auf keinen Fall die Krallen schneiden, oder?

NaniW  22.01.2020, 04:31
@QuotingMemes

Richtig. Das ist werder ein Ausnahmefall, noch ein medizinischer Grund ! Katzen haben nun mal Krallen, die sie auch nutzen.

Alles Gute

LG