Mikrowelle im Schrank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicoals

Die seitlichen Abstände sind knapp. Aber wenn du beim Betrieb die Schranktüre offen lässt und auch keine Rückwand vorhanden ist kann das funktionieren.

Passieren kann dir nichts. Wenn die Mikrowelle überhitzt wird schaltet sie sich automatisch ab

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  23.10.2023, 14:37

Danke für den Stern

Nicoals
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke für die Hilfe, wäre sonst echt blöd gewesen weil sie da perfekt reinpasst und das eben ohne Rückwand ist 👍🏼

In der Bedienungsanleitung zum Mikrowellenofen stehen auch Angaben zu geforderten Mindestabständen.

Ein derart enger Einbau wird vom Hersteller bestimmt nicht freigegeben, das erfolgt dann auf dein Risiko. Der Hersteller macht sich nicht die Mühe, ausreichende Versuche zu fahren, sondern muss Sicherheit garantieren. Also formuliert er auch "sicher".

Die Verantwortung trägst du, und es ist SEHR eng - zu eng! Allein die Tür davor bei nicht zwangsweise abgeschaltetem Gerät ist ein Risiko, was jede Versicherung auch so sehen wird.

Alles Gute!

In der Anleitung sind Lüftungsabstände mit drin... ansonsten, wie es so schön heißt, auf eigene Gefahr.

Bei normaler Nutzung und dabei offener Schanktür dürfte da nichts passieren... und wenn Du sie mal eine Zeit lang genutzt hast UND oben mal an das Brett darüber gefasst hast, weißt Du ja, ob es sehr heiß wird oder nicht. Es sollte aber OK sein, insofern Du nicht Tonnenweiße Reis im Tupper Reismaster (das dümmste Ding dieses Herstellers) auf Vollgas laufen lässt.

100% unzulässig, siehe Sicherheitshinweise.

Auf eigene Gefahr und ohne Versicherungsscvutz kann man vieles machen. Lass es besser.

Sieht für mich aus als könnte die luft überall ausreichend abweichen:)