Mikrowelle 1000Watt umgerechnet in Ofen (Umluft glaube ich)?

5 Antworten

Einen normal großen Kuchen aus Rührteig in 25 cm Form kann man bei ca. 175° für eine Stunde backen lassen.

Dazu ist es am besten, wenn man eine Stäbchenprobe macht, also mit einem Zahnstocher oder einer Rouladennadel in den Teig sticht.

Bleibt daran kein Teig mehr hängen, ist der Kuchen fertig gebacken.

Es kommt aber immer auf das jeweilige Rezept an, wie viel Eier, wie viel Milch, was für eine Füllung usw. in den Teig gerührt wurde.

Ich würde die Frage nicht so stellen.

Aus was machst du denn deine Kuchen?

Wenn es Wähen sind, also aus Blätterteig und Gemüse, dann zwischen 180 und 220 Grad. Es kommt auch darauf an, was du für einen Ofen hast und wie der backt. 

Anleitungen für jede Art Kuchen findest du in einem Backbuch : ) 

Das geht so nicht.

Mikrowelle ist komplett anders als Backofen. Da gibt es weder Umrechnungen noch Vergleichsmöglichkeiten.

Kuchen backen bei Umluft, oder Ober/Unterhitze?

Prima, da will ich einmal Kuchen backen und schon das erste Dilemma, bei Ober/Unterhitze, oder bei Umluft ins Rohr? Womit hat ein Backanfänger mehr Erfolg?

...zur Frage

was sind 180°c umluft - in ober-, und unterhitze?

Ich will morgen was backen, aber die angeben zum backen sind nur für einen ofen mit umluft. welche gradzahl muss ich einstellen, dass ich auch mit ober-, und unterhitze backen kann?

...zur Frage

Suche was grosses, süsses und sättigendes, aber kalorienarm?

Also ich suche vorallem Kuchen/Gebäcktypen, wie z.B ein Pfannkuchen, welchen man ziemlich gross (also dünn, dafür flächendeckend) machen kann und ihn dann langsam, genüsslich verspeisen kann und sich nacher auch satt fühlt, damit man sich nachher nicht mehr wieder mit Mist vollstopft. Ich bin ein grosser Befürworter des Mikrowellen-Backens, da es einfach viel schneller geht und weniger Arbeit zum putzen mit sich bringt. Es soll aber auch kalorienarm sein, damit man auch ohne Reue auch mal etwas mehr essen kann. Ich selbst habe immer bei mir diese billigen Küchlein rumliegen, welche klein sind, aber dafür verdammt viel Kalorien haben. Ich esse manchmal einfach viel zu viele von denen, weil einer mich nicht sättigt. Irgendwelche Vorschläge? Ich suche vorallem eher etwas süsses, in Richtung backen mit Stevia etc.

...zur Frage

kann man mit der mikrowelle backen?

theoretisch müsste das doch gehen, oder?

...zur Frage

Ober-/Unterhitze oder Umluft?

Hallo ! ich hab ein kleines problem: nach einem rezept für eine Weihnachtsgans soll ich diese bei 175°C umluft backen, mein alter Backofen hat aber keine umluftfunktion! kann ich einfach mit Ober./Unterhitze backen? LG, zpoint

...zur Frage

Kein Umluft, kann ich auch mit Ober und unterhitze backen?

Hallo, ich habe ein kleines problem, ich besitze nur einen alten ofen, mit dem man nur mit ober und unterhitze backen kann, so und jetzt habe ich ein rezept da muss man bei 190° 8 minuten backen, kann mir jemand sagen wie ich das mit meinem herd hinbekomm? Danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?