Mikropenis, Niedrige Testowerte und deren Folgen?

2 Antworten

Beim Urologen/Andrologen kann man seinen Testosteronspiegel checken lassen. Einfach per Blutabnahme.

Meiner ist altersgemäß gut, hat der Androloge gesagt.

Ob es dazu Studien bei Teenagern gibt ist mir nicht bekannt.

Es wird oft gesagt, das Männer weniger Testosteron haben? Ich habe das noch nicht gehört. Auch wenn es oft gesagt würde, muß es ja nicht stimmen. Es wird vieles gesagt.

Ob ein Mann viel, oder wenig Testosteron hat, kann man ihn nicht ansehen, oder anmerken. Da täuschen sich viele. Das wird häufig so gesagt, wenn ein Mann groß ist, körperlich stark, selbstbewußt, oder eine große Libido hat, oder auch einen großen Penis hat. Das alles hat aber fast gar nichts mit dem Testosterongehalt zu tun. Ohne Testosteron wäre ein Mann kein Mann. Dadurch entsteht männliches Aussehen, Bartwuchs, männliches Verhalten. Aber ob jemand 10, oder 20% mehr, oder weniger Testosteron hat, bemerkt man nicht. Auch 50% mehr oder weniger würde man nicht bemerken. Jemand mit weniger Testosteron, kann groß, stark sein. Jemand mit viel Testosteron, kann klein sein, oder schmächtig, oder unsportlich, wenig Bartwuchs, geringes Selbstbewußtsein. Mit der Penisgröße hat es auch nichts zu tun. Erst wenn fast gar kein Testosteron vorhanden ist, wird der Penis kleiner bleiben. Da gibt es sehr viele Gene, die das beeinflussen.

Es ist ja auch nicht so, das Frauen mit großen Brüsten mehr weibliche Hormone haben, und Frauen mit kleinen Brüsten weniger weibliche Hormone.