Mikrofon verstärken?

2 Antworten

Das ist bei normalen Bühnenmikrofonen ganz normal und auch so gewünscht - wenn die in 20cm Entfernung noch derart empfindlich wären, hätte man auf einer Musik-Bühne unendlich Probleme mit Einstreuungen von anderen Instrumenten, Rückkopplung usw.

Dass die Sache zu Rauschen beginnt ist ganz normal, da hilft dir auch kein weiteres Gerät, weil das Mikrofon durch die hohe Entfernung einfach extrem wenig Ausgangspegel hat und stark verstärkt werden muss.

Die einzigen Möglichkeiten wären ein anderes Mikrofon (z. B. ein Richtmikrofon) zu kaufen, das aber wohl nur mit Kabel funktioniert und natürlich nicht günstig ist, oder das Mikrofon näher an den Sprecher zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

das klappt allgemein nicht wirklich gut, die Empfindlichkeit hängt vom Mikrofon selber ab davon wie genau mit welcher Membran es zusammengeschustert wurde, weit einfacher wäre es eig mehrere Mikrofone zu haben eins für boxen eins für pult eins woanders

aber boxen aufnehmen ist eig auch ne, da wärn dj mischpult schon sinniger, oder nen verstärker um den line out einfach wieder einzuspeisen, das ginge auch über nen pc.

Jakwag83
Fragesteller

Also Ein kleines Mischpult hilft dann da? Weil ist egal welches Mikrofonsystem ich nutze. für 1000 euro oder 100 alles gleich leise.

Also muss wohl doch der Gain verstärkt werden oder?