Hat die Phantomspeisung mein Mikro zerstört?

2 Antworten

Normalerweise sollte nichts passieren, wenn man trotz eingeschalteter Phantomspeisung ein dynamisches Mikrofon anschließt. Bei Bändchenmikrofonen ist das anders, die mögen Phantomspeisung nicht.

Der Schilderung nach könnte das Interface defekt sein.

MarcoStein
Fragesteller

Werde ich in den nächsten Wochen mal ausprobieren, habe nur kein zweites Mikro, welches Phantomspannung benötigt.

Basstom  01.03.2023, 22:38
@MarcoStein

Aha,

Aber hat sich zum Glück erledigt. Es lag am Interface

dachte ich mir. Prima, daß der Fehler gefunden wurde. 😊

Irgendwie verwirrt mich deine Fragestellung. Da ist irgendwo der Wurm drinnen...

Du hast am Audiointerface früher das Samson mit 48V verwendet.
Dann das T.Bone ohne 48V.
Dann wieder das Samson mit 48V.
Und dann das T-Bone versehentlich mit 48V.

Wenn du jetzt das Samson an einem Mischpult mit 48V anschließt, funktioniert es nicht mehr. Daher denkst du, dass du das T.Bone (das immer noch funktioniert) mit den 48V am Audiointerface zerstört hast...

Ich hoffe, du verstehst meine Verwirrung. Welches Mikro ist denn nun kaputt, das Samson oder das dynamische T.Bone?

MarcoStein
Fragesteller

dann hab ich mich echt verschrieben. ich meine, dass das Tbone ohne Probleme funktioniert. Wenn ich das Samson anschließe, kriegt das Samson kein Strom mehr.

Aber hat sich zum Glück erledigt. Es lag am Interface