Mikrofon ohne Neben-/Umgebungsgeräusche?

3 Antworten

Du wirst kein Mikrofon finden, welches KEINE Umgebungsgeräusche aufnimmt. Das ist technisch nicht möglich. Die von den Kollegen empfohlenen Mikrofone haben zwar Richtcharakteristik, können aber die Umgebungsaufnahme nicht zu hunder Prozent vermeiden - nur limitieren.

Wenn Du gar nichts in der Richtung brauchst, müsstest Du mit zwei Mikrofonen, einem Compute rund einem Stück Software arbeiten. Dann würden nämlich von der Software die Aufnahmen der beiden Mirofone miteinander verglichen und alle Umgebungsgeräusche herausgefiltert (gerechnet) - rein durch den Unterschied dessen, was Mikrofon A und B jeweils aufgenommen haben.

Entsprechende Technik gibt es schon lange und sorgt beispielsweise im Auto dafür, dass die Geräusche des Fahrzeugs in einer Freisprechanlage nicht lauter sind als die Stimme des Sprechers.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Nimm ein dynamisches Mikrofon, wie z.B. die Klassiker SM57 und SM58 von Shure, oder etwas in der Art. Interface guckst Du bei Focusrite oder Steinberg.

Plane sicherheitshalber einen Vorverstärker ein.

https://www.thomann.de/de/thomann_fetamp.htm

KarlKlammer  09.01.2022, 14:51

Das Oktava MD 80 M wäre sowjetische Militärtechnik um Sprache zweckdienlich in Umgebungen mit hohen Anteil von Störgeräuschen zu übertragen.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e945_gesangsmikrofon.htm

Schau dir mal dieses dynamische Mikro an. Schön klar und brilliant. Dynamisch, also wenig rundum Aufnahme. Nah ran bei sprechen so 10 cm , Popschutz nicht vergessen. Ein ordentliches Mikrokabel, z.b. von Cordial, dazu

Gelenkarm (Tonor T20 ? hat Popschutz dabei) oder ein Stativ nicht vergessen

Universell einsetzbar das Shure SM 57. Ein Standardmikro seit Jahrzehnten. Ich hab unter vielen anderen auch ein SM 58. Ist eigentlich ein bisschen zu dunkel. Muss man mit EQ nachregeln

Woher ich das weiß:Hobby
UnterhaltungNRW  09.01.2022, 17:09

Interface gerne das Steinberg ur12 oder Ur22. Kann mit externem Strom versorgt werden wenn das USB zickt