Miete nicht pünktlich gezahlt , Mieter Rechte?

4 Antworten

Wenn die Miete zwei mal hintereinander nicht gezahlt wurde, dann darf der Vermieter das Mietverhältnis fristlos kündigen.

Du solltest dir dein Geld besser einteilen, damit du genug hast um die Miete zu zahlen, es führt sonst nur zu Problemen.

Sprich mit deinem Vermieter, erklären dem deine Situation. Die meisten Vermieter lassen mit sich reden und sehen es als Positiv an das du von selbst auf die zukommst.

Er kann nur fristlos kündigen, wenn zweimal hintereinander zu spät gezahlt wurde. Trotzdem wird er Dich zukünftig auch dem Kieker haben.

stimmt es dass der vermieter einen fristlos kündigen kann wenn man zwei mal die miete nicht pünktlich zahlen konnte?

Er kann das Verhalten auf jeden Fall abmahnen, da es vertragswidrig ist. Wird das vertragswidrige Verhalten nach der Abmahnung nicht abgestellt, kann die fristlose Kündigung berechtigt sein.

Meistens wird zeitgleich auch eine ordentliche Kündigung ausgesprochen, so dass falls die fristlose vor Gericht kassiert wird, der Mieter dennoch nach x Monaten raus muss.

Bei mir war es so dass ich im Dezember die Miete erst zwei Wochen später überweisen konnte.

Kann mal vorkommen.

In so einem Fall, sollte man sofort Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

Und jetzt ist sie wieder fällig gewesen jedoch werde ich sie erst ca eine Woche später zahlen können .

Was läuft falsch bei deinem Money-Management?

Dazwischen und davor wurde immer pünktlich abgebucht.

Und du hast diesmal den Vermieter vorher kontaktiert?

Übrigens: Wenn du die Miete per Lastschrift bezahlst und diese Lastschrift zurückgeht, musst du neben der Miete auch die Rücklastschriftkosten* tragen. Ferner gerätst du in Verzug durch die Rücklastchrift, ergo hättest du auch Verzugszinsen und Mahnkosten* zu erstatten

*) = in angemessener Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)
zwei mal die miete nicht pünktlich zahlen konnte?

Nein, du musst mit zwei Monatsmieten im Rückstand sein. Das ist dann etwas anderes und tunlichst zu vermeiden.