Miete durch neue Arbeit verschieben was tun?
Hallo,
Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und die überweisen den Gehalt immer zum 10. vorher habe ich mein Gehalt immer so bekommen, dass ich die Miete am 1. zahlen konnte.Ich wohne seit 3 Monaten alleine mit meiner Freundin und konnte dementsprechend nichts ansparen,da mein gespartes vorher weg ging um die Wohnung zu mobilieren.Jetzt am 1.12 müsste ich die Miete normal zahlen,da ich mein Gehalt aber erst am 10 bekomme klappt das nicht so ganz,der Vermieter meinte wenn ich 1 1/2 Mieten zahle zum 15 dann kriegt man das hin,Problem ist nur ich habe keine über 900 einfach so um die Miete zahlen zu können,da ich auch andere Unkosten habe wie Auto,Strom,Internet,Versicherungen,eventuelle Nachzahlungen etc weiß jemand was ich da am besten mache? ich bin sehr am verzweifeln und merke jetzt erst,wie hart das Leben eigentlich ist,wenn man von Zuhause raus ist.
10 Antworten
Hallo, das ist nicht so einfach wie ihr das alle schreibt, ich komme aus dem Babyjahr und bekomme auch erst am 10. jeden Monat meinen Lohn, leider habe ich das Problem das am Anfang des Monats das Geld für die Miete nicht auf dem Konto ist und ich erst am 10. zahlen kann, mein Vermieter geht aber nicht darauf ein und hat mir nur 2 Monate Aufschub gegeben so das ich die Miete überweisen kann wenn mein Lohn kommt, aber danach geht die scheiße wieder von vorn los. was kann ich tun? ist echt eine schwierige sache.
Dein Vermieter ist dir schon entgegen gekommen, indem er dir erlaub deine Miete um einen halben Monat zu verschieben. Mehr wird von seiner Seite aus nicht kommen. Jetzt musst du schauen, wie du dein Geld beisammen hälst. Wenn es sonst gar nicht anders geht, kannst du einen Kredit aufnehmen, das verschiebt deine Kosten nach hinten und gibt dir Zeit das Geld mit dem Gehalt deiner neuen Arbeitsstelle abzubezahlen.
Du musst halt schauen, dass du das Geld für die Miete eben immer auf dem Konto hast und zahlst die Miete immer mit dem Gehalt vom Vormonat.
Also die Miete für Dezember zahlst du mit dem Gehalt von November, die Miete für Januar zahlst du mit dem Gehalt von Dezember, usw.
Also:
10.-> Gehalt kommt drauf -> Du machst deinen Monat, bezahlst alles, ect. -> am Ende des Monats muss aber die Miete für den nächsten Monat noch drauf sein.
Tja, dann musst du jetzt halt sparen, damit du entsprechend die Miete zum 1.12. zahlen kannst. Generell sollte man nie so knapp bei Kasse sein, dass man nicht mal mehr seine Fix-Ausgaben zahlen kann.
Miete geht vor, leih dir das Geld für die Miete und zahl es in Raten zurück oder frag deine Firma nach einem Vorschuss. Und denk in Zukunft daran das Geld für die Miete auf dem Konto zu lassen damit du sie am Monatsanfang bezahlen kannst.
Etwas leihen und direkt dann zurückzahlen. Ein Vorschuss kommt wahrscheinlich nicht in Frage, wenn es eine neue Arbeitsstelle ist
Ich habe erst diesen Monat angefangen am 04.11 mein nächstes Gehalt kriege ich erst am 10.12 die Miet für November ging noch von meinem alten Lohn weg