Miete kündigen?

6 Antworten

Wenn er innerhalb der ersten zwei vollen Monate ab Zugang der Kündigung kündigt, nimmt er damit das Sonderkündigungsrecht wahr, was bedeutet, dass er die erhöhte Miete nicht mehr zahlen muss.

Was anderes ist es, wenn der Mieter die Mieterhöhung ignoriert, die darin aufgestellte, gesetzliche Frist zur Zustimmung verstreichen lässt und erst dann kündigt. Dann ist die Kündigung nicht mehr aufgrund des Sonderkündigungsrechts erfolgt. Zahlt der Mieter innerhalb der Kündigungsfrist weiterhin die bisherige Miete, ist das gleichzusetzen mit einer Nicht-Zustimmung zur Erhöhung und der Vermieter muss auf Zustimmung klagen, was natürlich leicht länger dauern kann, als die verbleibende Zeit bis zum Auszug des Mieters. Ob es in dieser Situation sinnvoll wäre, noch zu klagen, ist natürlich fraglich, zumal man bei Neuvermietung sowieso mehr verlangen kann. Lohnt also in aller Regel wohl nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

nur die bisher gezahlte Miete weil er die neue ja nicht anerkennt und deshalb kündigt.

Das kommt vorrangig darauf an ob die Mieterhöhung so rechtens war; nur wenn Ja muss er die erhöhte Miete zahlen!

Mieterhöhungen sind an rechtliche Rahmenbedingungen gebunden und nicht an Entscheidungen nach Gutsherrenart........

anitari  08.04.2022, 09:09

Falsch

Ursusmaritimus  08.04.2022, 09:29
@anitari

Akzeptiert! Aber schöner wäre es gewesen wenn du zu deinem Schlagwort den Link zum BGB beigefügt hättest.

Wo bei es sehr schwer wird innerhalb der Sonderküdigungsfrist aktuell eine Wohnung zu bekommen.

Ursusmaritimus  08.04.2022, 09:38
@anitari

Habe ich gelesen, aber bei vielen Antworten findet man das nicht unbedingt. Wobei du nicht übersehen solltest das diese Schlagworte gerne von Polemikern und ähnlichen inhaltsfrei verwendet werden.

Kündigt der Mieter fristgerecht (bis zum Ablauf des Überlegungszeitraumes) wird die Mieterhöhung nicht wirksam Er zahlt also bis Ablauf der Kündigungsfrist die bisherige Miete weiter.