Microsoft Office Anwendungen - MUSS ich die Kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, für die Microsoft-Office-Anwendungen wirst du Geld bezahlen müssen. Es gibt aber kostenlose Alternativen zu Microsofts Bürosoftware.

Als kostenlose Alternative zu Microsoft Office kann ich dir entweder LibreOffice oder OpenOffice empfehlen.

LibreOffice kannst du dir unter de.libreoffice.org/download/ runterladen. LibreOffice hat gegenüber OpenOffice den Vorteil, dass es auch die neueren Dateiformate von Office 2007–2013 lesen und speichern kann (daher würde ich auch LibreOffice gegenüber OpenOffice vorziehen):

• .docx (Word)
  • .pptx (PowerPoint)
  • .xlsx (Excel)
  • usw.

Das soll allerdings nicht heißen, dass LibreOffice und Microsoft Office vollständig kompatibel wären, auch wenn das häufig behauptet wird. Die Dateiformate mögen zwar nach außen hin übereinstimmen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kompatibilität m. E. nur begrenzt vorhanden ist, egal, ob man seine Dateien im offenen LibreOffice-Format oder in einem der neueren Microsoft-Office-Formate (oder auch der alten Microsoft-Office-Formate) abspeichert. Es kann trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es momentan nicht.

OpenOffice kannst du dir unter openoffice.org/download/ runterladen.

LibreOffice und OpenOffice bieten dir die gleichen Funktionen (!) wie Microsoft Office, allerdings heißen die einzelnen Programme hier anders.¹ Beide Programme gibt es übrigens auch als portable Version.

Außerdem gäbe es noch die Kingsoft Office Suite Free 2013 und mittlerweile auch die . Kingsoft Office Suite Free 2014. Diese Suite enthält kostenlose Pendants zu Microsoft Word, PowerPoint und Excel.² Kingsoft Office kann die neuen .docx-, .pptx- und .xlsx-Formate von Microsoft Office zwar lesen und bearbeiten, aber nur in den alten .doc-, .ppt- und .xls-Formaten speichern.

Die Software ist außerdem nur auf englisch erhältlich, aber vor allem deshalb interessant, weil sie in Optik, Aufbau und Menüführung stark an das neue Microsoft Office 2013 erinnert, während die Menüführung von LibreOffice und OpenOffice noch stark an die Menüführung von Microsoft Office 2003 angelehnt ist.

Als weitere Alternative zu Microsoft Word gäbe es noch AbiWord. Bei Bedarf einfach mal googeln.

Melde dich bitte, wenn du Fragen hast.

Gruß, BerchGerch

¹ Word heißt bei LibreOffice bzw. OpenOffice Writer, PowerPoint heißt Impress, Excel heißt Calc(ulate) usw.

² In Kingsoft Office heißen diese Writer, Presentation und Spreadsheets.

32

Vielen Dank für den Stern!

0

Word musst Du nicht kaufen. Office Starter 2010 enthält Word und Excel und ist kostenlos (Werbung rechts im Fenster).

Powerpoint jedoch gibts nur gegen Kohle.

32

Wenn Office Starter 2010 denn auf seinem PC vorinstalliert ist.

Meines Wissens hat Microsoft den (kostenlosen) Download von Office Starter 2010 vor geraumer Zeit eingestellt, oder ist das mittlerweile wieder möglich?

1
49
@BerchGerch

Verflixt: Schon wieder eingestellt. 2010 on - 2012 off - 2014 wieder on. Im Moment wieder off.

1

Wenn Du sie benutzen willst, dann musst Du sie schon kaufen. Natürlich kannst Du sie auch stehlen (also ein Entwendungs-Dublikat).

Alternativ darfst Du natürlich auch Open Office verwenden, das kostet nichts.

Wird Microsoft Word, Powerpoint, Excel bei einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung gelöscht?

Microsoft Word, Powerpoint, Excel bei einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung gelöscht? möchte meinen PC auf werkseinstellung zurücksetzen, ist dann Windows 7 auch weg, und ich hatte so eine 3er lizenz für Word, Powerpoint, Excel gekauft kann ich diese auf dem PC erneut verwenden?

Grüße Ackershott

...zur Frage

Lohnt sich Microsoft Word/Excel/PowerPoint 2016?

Ich arbeite sehr viel mit Excel und PowerPoint und frage mich ob es sich lohnen würde, dass ich mir das 2016ner Pack kaufe. Kennt sich einer damit aus?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Word Anwendung wie und wo runterladen?

Hey Com.

heute ist mein Computer abgestürzt. Nach einer Systemwiederherstellung war die Word bzw. alle Microsoft Anwendung weg. Nun meine Frage: wo finde ich die Microsoft Anwendungen zum downloaden? Habe alle Anmeldedaten noch.

Grüße :)

...zur Frage

Wenn ich das nachfolgende Microsoft Office Paket erwerbe, was habe ich dann davon?

https://www.ebay.de/itm/Microsoft-Office-2016-Professional-Plus-MS-Office-PRO-Plus-Vollversion/401677632265

Kann ich dann Microsoft Word und PowerPoint und so verwenden? Oder wo soll ich das sonst bestellen?

...zur Frage

Eckige Klammer in PowerPoint einfügen?

Hallo,wenn ich über die Tastenkombination STRG+ALT+8 eine eckige Klammer in Powerpoint (Microsoft Office Professional Plus 2016) einfügen will, öffnet sich immer das "Feedback"-Fenster. Weiß jemand wie ich das ausschalten kann um durch diese Tastenkombination eine eckige Klammer zu erstellen wie beispielsweise in Word auch?Danke schon mal für die Hilfe!MFGNiko

...zur Frage

Nach Windows 10 Update alle Office Programme verschwunden. Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Acces, Puplisher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?