Microsoft Office Anwendungen - MUSS ich die Kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, für die Microsoft-Office-Anwendungen wirst du Geld bezahlen müssen. Es gibt aber kostenlose Alternativen zu Microsofts Bürosoftware.

Als kostenlose Alternative zu Microsoft Office kann ich dir entweder LibreOffice oder OpenOffice empfehlen.

LibreOffice kannst du dir unter de.libreoffice.org/download/ runterladen. LibreOffice hat gegenüber OpenOffice den Vorteil, dass es auch die neueren Dateiformate von Office 2007–2013 lesen und speichern kann (daher würde ich auch LibreOffice gegenüber OpenOffice vorziehen):

  • .docx (Word)
  • .pptx (PowerPoint)
  • .xlsx (Excel)
  • usw.

Das soll allerdings nicht heißen, dass LibreOffice und Microsoft Office vollständig kompatibel wären, auch wenn das häufig behauptet wird. Die Dateiformate mögen zwar nach außen hin übereinstimmen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Kompatibilität m. E. nur begrenzt vorhanden ist, egal, ob man seine Dateien im offenen LibreOffice-Format oder in einem der neueren Microsoft-Office-Formate (oder auch der alten Microsoft-Office-Formate) abspeichert. Es kann trotzdem zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es momentan nicht.

OpenOffice kannst du dir unter openoffice.org/download/ runterladen.

LibreOffice und OpenOffice bieten dir die gleichen Funktionen (!) wie Microsoft Office, allerdings heißen die einzelnen Programme hier anders.¹ Beide Programme gibt es übrigens auch als portable Version.

Außerdem gäbe es noch die Kingsoft Office Suite Free 2013 und mittlerweile auch die . Kingsoft Office Suite Free 2014. Diese Suite enthält kostenlose Pendants zu Microsoft Word, PowerPoint und Excel.² Kingsoft Office kann die neuen .docx-, .pptx- und .xlsx-Formate von Microsoft Office zwar lesen und bearbeiten, aber nur in den alten .doc-, .ppt- und .xls-Formaten speichern.

Die Software ist außerdem nur auf englisch erhältlich, aber vor allem deshalb interessant, weil sie in Optik, Aufbau und Menüführung stark an das neue Microsoft Office 2013 erinnert, während die Menüführung von LibreOffice und OpenOffice noch stark an die Menüführung von Microsoft Office 2003 angelehnt ist.

Als weitere Alternative zu Microsoft Word gäbe es noch AbiWord. Bei Bedarf einfach mal googeln.

Melde dich bitte, wenn du Fragen hast.

Gruß, BerchGerch

¹ Word heißt bei LibreOffice bzw. OpenOffice Writer, PowerPoint heißt Impress, Excel heißt Calc(ulate) usw.

² In Kingsoft Office heißen diese Writer, Presentation und Spreadsheets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

BerchGerch  21.03.2015, 16:16

Vielen Dank für den Stern!

Word musst Du nicht kaufen. Office Starter 2010 enthält Word und Excel und ist kostenlos (Werbung rechts im Fenster).

Powerpoint jedoch gibts nur gegen Kohle.

BerchGerch  01.03.2015, 19:58

Wenn Office Starter 2010 denn auf seinem PC vorinstalliert ist.

Meines Wissens hat Microsoft den (kostenlosen) Download von Office Starter 2010 vor geraumer Zeit eingestellt, oder ist das mittlerweile wieder möglich?

Roderic  03.03.2015, 13:21
@BerchGerch

Verflixt: Schon wieder eingestellt. 2010 on - 2012 off - 2014 wieder on. Im Moment wieder off.

  1. Ja wenn man die richtigen Programme haben will kostet das mindestens 7€/Monat und hat dann solange man bezahlt immer die Aktuellste Version oder man bezahlt einmalig mindestens 140€ und darf es dann nur einmal auf einem PC installieren und wen dieser Kaputt ist muss man es neu kaufen
  2. Direct von Microsoft oder bei Amazon oder im Handel
  3. Es gibt Alternativen aber keine einzige ist auch nur annähernd so gut wie das Original

Tipp:

Als Besitzer eines kostenlosen Microsoft-Kontos hat man auch Zugriff auf die Kostenlosen Online Versionen von Office, die haben zwar nur die wichtigsten Funktionen und lassen sich nur Online nutzen, aber selbst mit diesen Einschränkungen sind den Alternativen noch deutlich überlegen

Hier kommst du zu Office Online:

http://www.bing.com/?cc=de

Iamiam  01.03.2015, 23:50

"aber keine einzige ist auch nur annähernd so gut wie das Original":
Dem kann ich so nicht zustimmen, nur sind Licht und Schatten unterschiedlich verteilt.
Ich nutze zB immer wieder gerne die Funktion Unizeichen(Nr) resp. Unicode(Zeichen)
Möcglicherweise haben die ganz neuen xl-Versionen das auch, mein xl2010 hats nicht.
Die Formel-Klammerebenen sind übersichtlicher als bei xl.
Andererseits sind manche externen Adressen schwieriger.
Es ist einfach etwas anders.
Und: keins der Alternativprogramme unterstützt VBA-Makros, ich warte seit geraumer Zeit vergeblich auf einen Translator. In OO/LO kann man mit Sun Basic oder mit Python programmieren, ich bin zu alt zum Umlernen.
Aber Formeln: vllt etwas langsamer, aber Spitze! (die meisten haben gleiche Syntax wie in xl, auf alle Fälle aber werden sie richtig aus xl gelesen und auch in jedem xl-Format gespeichert, so dass xl-User vollen Zugriff drauf haben können. (Umgekehrt hat (te?) MS nur die WERTE aus dem .ods-Format ausgelesen, nicht die Formeln.
Ästhetisch dürfte xl etwas gefälliger sein, da sitzen Heerscharen von Profis an der Gestaltung! Aber selbst darüber ließe sich streiten!
Für umsonst jedenfalls Spitze, weshalb ich das auch mit einem (rel. geringen) Förderbeitrag unterstütze.

Iamiam  01.03.2015, 23:57
@Iamiam

Wenn was nicht tut, dann ist es dieses GF-Programm hier: ich hab grad eine volle Minute auf die Korrekturmöglichkeit gewartet, mittlerweile war die Zeit vorbei!
Also noch was: Dualzahlen lassen sich in xl nur bis 511 (2^9-1) berechnen, in LO bis 2^47 oder mehr! (Die Liste ließe sich fortsetzen)
Aber insgesamt stimme ich schon zu, wenn man anders als schlechter definiert, weil man xl eben so und nicht anders gewohnt ist!

Muss man die Microsoft Office Anwendungen wie Word oder Powerpoint kaufen?

Nein, niemand ist gesetztlich verpflichtet irgendwelche Programme zu kaufen. Allerdings wenn du diese nutzen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Und wenn ja, kennt ihr alternativen zu den Anwendungen?

ja ich nutze OpenOffice, zu Briefe schreiben reicht das allemal.

Wenn Du sie benutzen willst, dann musst Du sie schon kaufen. Natürlich kannst Du sie auch stehlen (also ein Entwendungs-Dublikat).

Alternativ darfst Du natürlich auch Open Office verwenden, das kostet nichts.