Microsoft Defender Bedrohung gefunden, was tun?

3 Antworten

Du kannst gucken, ob es die dort angegebene Datei gibt. Wenn ja, lösch sie.

Es handelt sich scheinbar dabei um den Chip Installer - seit es das gibt ist Chip für mich gestorben. Lad nach Möglichkeit nichts bei Chip (wenn dann "manueller Download" auswählen).

Der Chip Installer installiert dir leider auch unerwünschte Software mit wie z.B. Toolbars im Browser, Testversion von Avast, usw.

Du hattest also keinen Virus sondern der Defender hat erkannt, dass das Programm etwas tun könnte, was du nicht willst.

OsamasInPyjamas  27.11.2020, 16:10

Am besten immer beim Hersteller herunterladen.
Als seriösesten Drittanbieter könntest du noch bei Heise Online herunterladen, die verweisen aber auch zum Glück häufig auf den Hersteller.

Sparrow75  27.11.2020, 16:20
dass das Programm etwas tun könnte, was du nicht willst.

Nennt man auch PUPs (Potential Unwanted Programs).

Ja, das ist der nervige Chip-Installer. Lasse das angezeigte File löschen. Der macht nur Unfug, wenn man ihn startet.

Lade keine Installer von den Chip-Seiten. Dort gibt es auch einen "manueller Download" Button. Aber ich mache lieber einen Boden um diese Seiten.

derastronom  27.11.2020, 16:22

Sehr richtig. Wenn man weiß, wie eine erwünschte SW heißt, ist zB Download über serösere Seiten (heise.de etwa) besser: Chip war mal ein solides Medium, fügt aber heutzutage gern zusätzliche unerwünschte SW hinzu.

Immer (generell!) auf Häkchen setzen oder entfernen derselben achten. Und nie ohne zu lesen auf "weiter" klicken ...

mjutu  28.11.2020, 12:50
@derastronom

Auch hilfreich: Vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellen, so dass man die Änderungen bei Bedarf leicht rückgängig machen kann. Noch besser: Ein echtes Backup!

derastronom  28.11.2020, 18:02
@mjutu

Sehr richtig! Bei sehr komplexer Software ist wie auch sonst ein Backup immer eine gute Idee. Ich klone ganz gerne vorher Win 10 mit Macrium Reflect. Oracle auf Windows war z.B. zumindest früher nie ganz wegzubekommen ...

...in Zukunft nichts mehr bei CHIP herunterladen. Die Website ist bekannt dafür irgendwelche unerwünschte Malware als "Beigabe" mitzuliefern. Gibt genügend seriöse Seiten, am Besten immer von der originalen Herstellersite herunterladen...