Bedrohung lässt sich nicht entfernen?

4 Antworten

Sollten wie Maßnahmen vom Windows Defender nicht helfen, ist das einfachste den Computer neu aufzusetzen. Aber das dauert halt ein wenig und du solltest vorher alle Daten sichern. Ob du jetzt Datein von deinen Office-Programmen mitnehmen solltest, keine Ahnung. Denn es ist ja durchaus möglich, dass sich Schadsoftware in einer Word-Datei versteckt...

Aber drück erstmal auf "Aktionen Starten" und führe die Schritte von Windows durch. Wenn die Viren laut Windows bereinigt wurden, mache nochmal einen Scan, normalerweise sollte dann nix gefunden werden, und das stimmt meistens auch so. Außer du hast einen neuen Virus den Windows nicht kennt. Kann sein, aber eher unwahrscheinlich.

Man kann da wenig erkennen. Oft sind es aber gar keine Bedrohungen.
Ich würde jetzt einfach mal ein Viren-Scan über den ganzen Computer laufen lassen, das dauert ein Weilchen. Findet er was ,wird das Problem aufgelistet, danach im Internet nach Informationen suchen. Meist ist es eine Aktivität eines Tools.
Schlimmstenfalls kannst du den Virus, oder was auch immer unter Quarantäne stellen, nicht sofort löschen.

PWolff  19.07.2022, 17:07

Microsoft tut damit weder sich selbst noch seinen Kunden einen Gefallen.

Der Anwender hat die Wahl, den Windows Defender für ein noch etwas größeres Stück Unsinn zu halten als bisher oder in Panik zu geraten und womöglich das nächste betrügerische Angebot aus dem Internet anzunehmen ("Auf Ihrem Computer wurden Bedrohungen gefunden! Installieren Sie unseren Super-Duper-Bedrohungsentferner!").

Oder - aber seltener - als Profi ruhig zu bleiben und sich zu sagen "Der Windows-Defender hat einen nicht allzu grottigen Ruf, also hole ich vorsichtshalber eine zweite Meinung ein und rege mich nicht weiter darüber auf, dass ich die 2.345.678. sinnlose Microsoft-Meldung sehe."

najadann  19.07.2022, 17:20
@PWolff

Wenn man dann mal eine Bezeichnung hat, findet man im Web gute Infos dazu was es ist, ob es überhaupt eine Bedrohung ist oder eine Komponente eines anderen Programms das als Virus oder Trojaner erkannt wurde.

Natürlich installiert man nicht irgendwelche Tools um das Problem zu beseitigen.

Natürlich zunächst die Daten sichern. Danach WÜRDE ICH eine Kaspersky Rescue Disk/Stick erstellen und mit dieser/m das System überprüfen und bereinigen.

Ich hatte einmal das Problem. Ich habe es erstmal wieder versucht, danach habe ich mein Rechner ausgeschaltet und danach wieder getestet, dann hat es schon geklappt (hoffentlich hilft dir dies).