Hab eine schwerwiegende Bedrohung - lt. Windows 10 - Defender?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss keine schwerwiegende Bedrohung sein, wenn du willst, das ein Programm mit deiner Hostsfile umgeht, dann ist alles in Ordnung.

Evtl. schaust du auch mal in die Hosts file hinein, liegt irgendwo in System32, dann siehst du ja, ob du dir sorgen machen musst oder halt nicht.

Einfach mal lesen.

Und an die ganzen Panikbuben dort draußen: Einfach mal lesen.

marga60rita
Fragesteller

Was ist das Hostsfile? Und was müsste in dem Verzeichnis stehen was mirr Sorgen machen müsste. Jedenfalls möchte ich Windows nicht neu installieren, wie mancher rät, wenns nicht unbedingt sein muss.

Simon221585  24.01.2021, 13:50
@marga60rita

In C:\Windows\System32\drivers\etc liegt eine Datei namens hosts

Dort kann man dem System vereinfacht sagen, das Anfragen an und von dieser Adresse, wo umgeleitet werden sollen(An einen anderen Server z. B.)

Beispiel: Man kann es auch nutzen, um Werbung zu blockieren.

Sprich, man schreibt rein, das alle Anfragen an den Werbeserver auf den eigenen Computer umgeleitet werden sollen, sprich: Man würde keine Werbung sehen, bzw. erhalten, vom betroffenen Werbeserver. Weil alle Anfragen dort hin, im Nirvana landen würden, also auf deinem PC :D

Natürlich kann es Schadsoftware für seine Zwecke ausnutzen, aber schau doch mal selbst in die File rein und entscheide, ob man sich sorgen machen muss oder nicht.

Evtl. hast du ja irgendein Programm, das da rumstellt. Bei Defender solltest du eigentlich auch sehen, wenn du dir die Details anzeigen lässt, welches Programm dort modifiziert.

Es muss wie gesagt nichts schlimmes sein, Defender warnt dich nur aus Sicherheitsgründen und kann nicht für dich denken, das musst du immer noch selbst tun.

Einfach mal nachforschen!

marga60rita
Fragesteller
@Simon221585

Gefunden: es ist eine ICS Datei. Ich werde gefragt mit welcher App ich sie öffnen will? Wieso eine ICS Datei ? Kann ich das löschen? Bitte noch diese Antwort Danke im voraus :-D

Windows Defender hat eine extrem hohe Fehlerquote, da wird ziemlich schnell einiges als Virus definiert. Nutz am besten ein alternatives Programm, dann ist auch gleich der hardwarehungrige Hintergrundprozess der ständigen Scannung vom Tisch {diesen gibt es auch bei anderer Software, doch ist dieser nicht so prozessorbelastend}.

marga60rita
Fragesteller

Wenn ich ein anderes Virenabwehr-Programm nutze, muss ich dann vorher Windows Defender deaktivieren?

Parthenoz  24.01.2021, 14:33
@marga60rita

Du brauchst gar nichts zu machen.

Ich habe z.B. das kostenlose Panda Dome installiert - danach sah es so aus {siehe Link}. https://i.postimg.cc/4xLCy0yj/Panda.jpg

Auch Panda prüft dein Gerät ständig auf Bedrohungen aber es hat keine hohe Fehlerquote und ist - ganz wichtig - viel prozessschonender! =)

marga60rita
Fragesteller
@Parthenoz

2 Abwehrprogramme (Win defender und ein neues von mir installiertes) könnten sich möglicherweise gegenseitig behindern. Du bist sicher - ich nuss nichts deaktivieren?

Wenn du auf "Aktionen starten" gehst, sollte Windows die Bedrohung entfernen. Falls WIndows es nicht schafft, kannst du mal kostenlose Antiviren wie Malwarebytes benutzen. Falls gar nichts hilft, kann man immernoch Windows neu installieren.

(Wenn du beim Neuinstallieren deine Daten vorher sicherst, pass auf: Man weiß nicht wo der Virus drinne sitzt!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marga60rita
Fragesteller

Oder ich benutzte das früher genutzte kostenpflichtige G-Data. Ich ich hoffte Win10-Defender reicht.

2006Louisini10  25.01.2021, 00:31
@marga60rita

Windows Defender hilft in den wenigsten Fällen, da ist ein extra Antivirus wirklich zu empfehlen.

Klick mal auf "Aktion starten". Das steht doch auch oben das du das machen sollst :)

marga60rita
Fragesteller

Die Meldung (s.o. bei Frage) taucht immer wieder neu auf.

Warum Quarantäne. Einfach über Aktionen starten löschen