Wie kann ich diese Bedrohung beseitigen?

1 Antwort

Lass mal https://de.malwarebytes.com/ durchlaufen.

Windows Defender findet vermutlich nur die schädliche Binary, nicht aber das Skript oder die Datei, die das immer wieder runterlädt.

Edit: Aktuellen Meldungen auf Reddit zu folge handelt es sich um einen Bug im Defender, der Dateien des Browsers Chrome als schädlich erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Chocolate700
Fragesteller

Ist dieses Programm denn kostenlos? Also bietet es im Ernstfall kostenlose Bereinigung an?

ZaoDaDong  04.09.2022, 11:56
@Chocolate700

Die kostenlose version reicht und bereinigt auch. Nur der Echtzeitschutz ist kostenpflichtig.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was ist da kostenlos? Da ist nichts kostenlos! Ich soll entweder kaufen, oder Abo machen

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Habe ich schon habe mal auf "Vielleicht später" geklickt der macht nun einen Scan aber ich weiß so oder so am Ende muss ich was kaufen damit mich das Programm "angeblich" beschützt

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:02
@Chocolate700

Da liegst du falsch. Du kannst in die Settings gehen und die Premium Trial direkt beenden. Unter Konto auf "Deaktivieren" klicken. Dann bist du im "Always Free" modus.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Es wurden 4 Elemente entdeckt. Konnte diese in Quarantäne verschieben und löschen. Ob diese 4 Elemente das waren wovon diese Datei kam die mein Defender gefunden hat bin ich mir auch nicht sicher. Am Ende will jedes Virenprogramm Geld haben.

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:04
@Chocolate700

Ich kenne dieses Tool seit über 10 Jahren. Ist so ziemlich der beste Scanner den es gibt. Habe nie einen Cent dafür bezahlt.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das Problem ist im Internet gibt es Millionen von Programmen die von sich alle sagen sie seien der beste Virenschutz und am Ende soll man überall Geld ausgeben und deshalb bin ich bei solchen Programmen schon immer vorsichtig denn leider ist es nichts unbekanntes das Hacker "eigene" Viren-Schutzprogramme ins Internet stellen getarnt als Virenschutz. Und es hat schon Fälle gegeben wo Betrüger so gut nachgemacht haben das man ihnen niemals draufgekommen wäre.

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:07
@Chocolate700

Das stimmt zwar, Malwarebytes ist aber die seriöse, lange bekannte Ausnahme.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wer verspricht außerdem das dieses Programm wirklich nichts übersieht?

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:09
@Chocolate700

das verspricht keiner. Wenn dieses Tool aber nichts findet, dann vermutlich keins und man muss manuell den Schädling suchen und entfernen.

Es wäre auch denkbar, dass der Defender einen Fehlalarm gestartet hat und du eigentlich gar kein Problem hast.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich habe mir auch schon viel aus dem Internet heruntergeladen und es macht Hackern es eigentlich so einfach einen Virus den Leuten unterzubringen, denn sie können einfach zum Beispiel auf eine Webseite gehen wo man Modifikationen für ein Spiel herunterladen kann und sie können beispielsweise in die Datei so einen Virus reinmachen und niemand würde es ahnen. Finde einfach es wird viel zu wenig gemacht gegen solche Leute.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich merke auch das mich dieses Programm jetzt auch nervt das ich was kaufen soll sowas hatte ich schon mal gehabt gerade wenn ich ein Spiel aufnehme für ein Video und dann kommt diese nervige Werbung kann man diese Kaufwerbungen deaktivieren?

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:16
@Chocolate700

Deinstalliere das einfach, nachdem der Scan durch ist. Man kann es bestimmt auch deaktivieren, aber da ich das nur zum Scannen nutze, schmeiß ich das nach Gebrauch einfach komplett wieder runter.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Der scheiß Windows Defender meckert schon wieder rum und die ganze Zeit die selbe Datei wie kann ich dieses Script oder die Anwendung finden die das runterlädt scheinbar ist dein so scheinbar tolles Programm nicht gut

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:31
@Chocolate700

Zuerst musst du rausfinden, was die Datei ist (also wo die liegt und wie sie heißt), die angemeckert wird. Das sollte der Defender hoffentlich irgendwo ausgeben.

Da sich hier noch jemand anderes gemeldet hat mit dem gleichen Problem, ist ein Fehlalarm nicht unwahrscheinlich.

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:34
@Chocolate700

Da sich dieses Problem häuft, wird es tatsächlich ein Bug im Defender sein. Siehe auch meine Ergänzung in der Antwort.

Chocolate700
Fragesteller
@ZaoDaDong

Eigentlich ist es so je mehr Leute sich melden desto riskanter kann das sein. Ich habe in letzter Zeit für BeamNG.drive einige Mod-Fahrzeuge heruntergeladen ich nehme mal an vielleicht lag da was drin, habe deshalb mal alles da gelöscht und lade mein Lieblingsfahrzeug mal runter was ich sehr gerne mochte und schaue da mal ob ich da was finden kann.

ZaoDaDong  04.09.2022, 12:36
@Chocolate700

In dem Fall solltest du Chrome, bzw. alle Programme deinstallieren, die die Chromium - Engine nutzen. Denn die triggert das aktuell.
Je nachdem, wem du mehr traust. Google / Chrome oder Microsoft / Defender Genauigkeit der Malwareerkennung.