Was ist ein Ask Toolbar?

1 Antwort

Hallo!

Diese ominöse und ewig nervende "Ask-Toolbar" ist so etwas wie Malware.

Sie soll Fragen in der "Ask-Suchmaschine" erleichtern, saugt dafür aber alles Mögliche an Informationen aus dem Browser (und evtl. mehr) ab.

Daher solltest Du sie tunlichst sofort deinstallieren.

Allerdings "wehrt" sich das Teil recht hartnäckig.

Ich hatte mehrfach Erfolg mit dem Revo-Uninstaller.

Vielleicht geht es bereits mit der kostenfreien Version.

https://www.revouninstaller.com/de/products/revo-uninstaller-free/

Und lass danach noch einmal den CCleaner drüber schauen. Unbedingt auch über das Registry...

Ansonsten stöbere mal in diesen Links:

https://www.google.com/search?q=ask+toolbar+entfernen

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichmagkatzen647
Fragesteller

Ja das werde ich machen

MartinusDerNerd  14.03.2021, 11:51
@Ichmagkatzen647

Ich nutze den Windows Defender nicht.

Schau doch mal ins Ereignis-Protokoll, bzw. in die Log-Datei.

Dort steht verzeichnet was der Defender nun genau gefunden und danach getan hat.

Trotzdem kann ich Dir diesen Revo-Uninstaller nur wärmstens ans Herz legen.

Vor allem die Listen-Darstellung ist extrem aufschlussreich.

Ichmagkatzen647
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ich hab gerade revo uninstall heruntergeladen aber ich kann Ask Toolbar einfach nicht deinstallieren

Ichmagkatzen647
Fragesteller
@MartinusDerNerd

zerstört der irgendwie in der art meinen PC? das einzige was der über meinen Browser herausfinden kann sind ein paar Passwörter aber nichts persönliches oder wichtiges

MartinusDerNerd  14.03.2021, 12:38
@Ichmagkatzen647

Ich verwende hier die Pro-Version.

Vielleicht ist hier doch ein größerer Unterschied in den Möglichkeiten. Zumal die Free-Version stets auch eine ältere Version dieser Software ist.

Dann versuche es mit den diversen Vorschlägen aus der Google-Suche.

Wie gesagt, das Teil ist "hartnäckig"...

Ichmagkatzen647
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ich habe es deaktiviert und blockiert es kann derweil nichts machen ich werde später noch einmal schauen wie ich es runterbekomme solang es nicht meinen Pc zerstört ist es ja nicht so schlimm oder?

Ichmagkatzen647
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich hab ja nix wichtiges auf meinen Pc der ist neu das wichtigste was der herausfinden kann ist mein Netflix Passwort