Micro SD Karte am Ipad Tablet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple bietet einen Lightning-SD-Adapter an. Mit einem entsprechenden weiteren Adapter passen in diesen natürlich auch Micro-SD-Karten.

Allerdings ist das eigentlich nur für die Übertragung von Fotos/Videos gedacht.

Wenn es dir nur darum geht, Musik von deinem Rechner auf das iPad zu bekommen, geht das viel einfacher per iTunes, wie von acoincidence beschrieben.

Zu der Frage, ob ein iPad Mini 4 oder iPad Air 2 das richtige wäre: Das ist vor allem eine Frage der Größe! Probiere beide Geräte im Apple Store oder Elektronikgeschäft aus und verschaffe dir selbst einen Eindruck, welches Format dir besser zusagt. Wenn du dir dann noch unschlüssig bist, spricht für das mini der geringere Preis und für das Air die noch deutlich höhere (insbesondere Grafik-) Leistung.

ok vielen dank. Leider gibt es keinen Apple store in meiner Nähe und Elektrogeschäft haben sie dies tablets nicht

@BL4K3TYL3R

Wirklich nicht? Eigentlich sollte jeder Saturn, Media Markt etc. beide Geräte da haben.

Ja aber die sind zu weit weg von mir.

@BL4K3TYL3R

Das ist natürlich schlecht. Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis ein iPad mini beliebiger Generation und ein iPad Air (2)? Um die Größe zu vergleichen, ist die Dicke schließlich nicht wirklich von Relevanz, dazu tun es auch ältere Modelle.

Ja eigentlich wollte ich gar nicht so ein großes :D deswegen würde Mini reichen aber sind die Unterschiede groß von den beiden sodass air2 viel besser ist?

@BL4K3TYL3R

Wie gesagt ist neben der Größe der einzige wesentliche Unterschied die Grafik- und Prozessorleistung.

Der A8 im iPad mini und der A8X des iPad Air 2 enthalten die gleichen Prozessorkerne, bloß besitzt der A8X drei davon, der A8 nur zwei. Da die Taktrate gleich ist, liegen die Geräte von der Single-Core-Leistung gleichauf, im Multi-Core-Betrieb leistet das iPad Air 2 durch den zusätzlichen Kern ca. 50 % mehr.

Bedeutender ist der Unterschied in der Grafikleistung, da der A8X die Grafikeinheit des A8 einfach zweimal enthält. Daraus erwächst je nach Benchmark ein Leistungsvorteil von 30-100 %.

Wie du siehst, ist der Leistungsunterschied zwischen iPad Air 2 und iPad mini 4 nicht unerheblich. Jedoch sollte das kein Grund sein, die "falsche" Größe zu wählen!

Letztlich kommt es darauf an, ob dir das große iPad tatsächlich zu groß ist, oder dir bloß die Größe des iPad mini reichen würde. In letzterem Fall würde ich zum iPad Air 2 greifen, sofern der Preisunterschied keinen Hinderungsgrund darstellt.

Sind 70€ Unterschied. Und dann gibt es die Frage für mich ob ich außer von den zwei das Samsung Tab S2 holen soll. Deswegen drei tablets zur Auswahl. Hatte immer Android deswegen habe ich da mehr Erfahrung. Hatte bloß mal ein ipod 4g. Aber hätte jetzt schon mal wieder Bock auf Apple aber ist wiederum teurer als das tab S2. Da weiß ich auch wie ich paar apps kostenlos bekomme deswegen ist das eine schwere frage. :/

@BL4K3TYL3R

Das iPad Air 2 ist meines Erachtens noch immer das bei Weitem beste Tablet im 9.7" Format, obwohl es schon über ein Jahr auf dem Markt ist.

Für das iPad Air 2 sprechen gegenüber dem Galaxy Tab S2 die etwas höhere Prozessorleistung, die deutlich bessere Akkulaufzeit sowie vor allem die wesentlich höhere Grafikleistung (Leistungsvorteil von 50-150 %, je nach Benchmark).

Beim Display dagegen dürfte das Galaxy Tab mit seinem OLED-Bildschirm im Vorteil sein. Allerdings verfügen die aktuellen iPads über die wohl besten LCDs, die jemals in einem Tablet verbaut wurden, insofern bewegen wir uns da ohnehin schon auf einem extrem hohen Niveau. Auflösung, Größe und damit auch Pixeldichte sind bei den Displays von iPad Air 2 und Galaxy Tab S2 identisch.

Wichtigster Grund für das iPad und gegen das Galaxy Tab dürfte jedoch folgender sein:

Du möchtest das Gerät doch sicherlich möglichst lange nutzen, und auch softwareseitig für ein paar Jahre auf dem neusten Stand bleiben, oder? Dann solltest du folgendes Bedenken: Samsung-Geräte werden in der Regel maximal 2 Jahre mit neuen Android-Versionen versorgt, zudem darf man auf Updates öfters mal etwas länger warten. Beim iPad Air 2 dagegen kannst du davon ausgehen, dass es mindestens 5 Jahre lang die jeweils aktuelle iOS-Version bekommt, und zwar ohne Verzögerung. Das Galaxy Tab erschien letzten Herbst, das iPad ein Jahr vorher, daher dürftest du mit dem Galaxy Tab voraussichtlich bis Ende 2017 softwareseitig aktuell bleiben, mit dem iPad dagegen bis mindestens Ende 2019, also etwa doppelt so lang...

Ich würde die Entscheidung fällen zwischen iPad Air 2 und iPad mini 4, und zwar vor allem anhand der Größe. Oder du wartest ab, ob demnächst vielleicht ein "iPad Air 3" erscheint.

ok wenn es öfter und länger die software Updates bekommt ist es echt schon mal besser. Ipad Air 3 wird dann eh zu teuer sein. Dann muss ich mich nochmal informieren und nehme vllt eins von den zwei. Die Frage ist auch welcher store eigentlich besser ist. App store oder Play store.? Weil es gibt ja nicht jede app auf beidem.

@BL4K3TYL3R

Von der Gesamtzahl der verfügbaren Apps nehmen sie sich nicht viel, beide haben schon lange die Millionen-Marke überschritten.

Von der Qualität der Apps liegt der iOS App Store jedoch vorne, im Play Store gibt es einfach deutlich mehr Müll.

Größere Apps erscheinen zudem häufig zuerst für iOS.

Und wie lang gibt es eigentlich ipad mini 4? Ich glaube eh das zum benutzen bzw erst recht zum spielen des kleinere besser ist oder?

@BL4K3TYL3R

Das iPad mini 4 wurde letzten Herbst vorgestellt, also knapp ein Jahr nach dem iPad Air 2.

Natürlich ist das iPad mini 4 deutlich handlicher, was für Spiele nicht verkehrt ist. Dafür ist jedoch die deutlich höhere (insbesondere Grafik-) Leistung des iPad Air 2 ebenfalls von Vorteil!

Was die Dauer der Softwareunterstützung angeht, wird es höchstwahrscheinlich keinen Unterschied geben.

ok vielen dank werde mich also für Apple entscheiden und schau jetzt paar Videos in YouTube und entscheide mich ob ich ei größeres oder kleineres tablet nehme. Eigentlich reicht mir Mini 4 da auch das spielen meiner Meinung doch auch leichter bzw besser ist da es doch nicht so groß ist.

@BL4K3TYL3R

Wie gesagt, halte ich es für unabdingbar dass du beide Geräte (oder zumindest Geräte gleicher Größe) einmal selbst in der Hand gehalten hast, bevor du die Entscheidung fällst.

Aber wenn du dazu keine Möglichkeit hast, muss es eben so sein. Notfalls kannst du das Gerät ja immer noch zurückschicken, sollte die Größe gar nicht passen.

japp genau :D

Was bringt die RAM Größe auf ein tablet? Weil das Tab S2 hat 3 GB und die ipad glaub 2 waren des.

@BL4K3TYL3R

In diesem Fall ist der größere RAM bei Galaxy Tab nicht als Vorteil gegenüber dem iPad zu werten, da iOS den RAM weitaus effizienter verwaltet als Android.

Konkret bringt dir mehr RAM vor allem, dass Apps länger im Speicher gehalten werden können bevor sie neu geladen werden müssen, auch wenn du in der Zwischenzeit viele andere Apps geöffnet hattest. Gleiches gilt für Websites, wenn du viele Tabs im Browser öffnest.

Aber wie gesagt lässt sich das zwischen Galaxy Tab und iPad nicht direkt vergleichen.

oke

Nein nein und nein und das ist gut so! iOS läuft in einer Sandbox eine virtuelle Umgebung.  So ist das Betriebssystem sicher vor Viren und gut gerüstet gegen Angriffe. Nur iTunes hat vollen Zugriff aufs Gerät. Daher nutze bitte iTunes dafür. Wieviel GB hat das Gerät denn ? Was eine Alternative ist ist das du vielleicht Musik von einer netzwerkfestplatte streamen könntest. Aber das haben ich noch nicht ausprobiert.

mir geht es nicht um GB wegen den Spielen sonder einfach nur um Musik und Fotos da ich sie ja auf meinem PC habe.

@BL4K3TYL3R

Ja perfekt. Installiere iTunes auf dem PC und erstelle einen schöne Playlists in iTunes mit deiner mucke. Kurz iphone/ iPad per Kabel dran oder WLAN synchronisiert. Gut ist.  Ein iPad / iPhone ist nur ein Klon deines iTunes.

Aber ich kann doch nicht Meine Musik in iTunes reintun oder? Ich muss sie doch kaufen in iTunes oder auf den tablet installieren?

@BL4K3TYL3R

Jetzt ist es eine Party. Trödel nicht rum installier iTunes und erfreue dich über alles was dir bisher verborgen blieb. Zu deinem Kommentar. ja du kannst deine Musik in iTunes packen und anschließend auf dein Tablet ohne Geld auszugeben. Das selbe mit deinem filmen. Jedoch gibt es da ein Format Problem ggf. Musst du Filme umwandeln in ein anderes Format. iTunes macht auch für dich ein Backup eine Datensicherung das ist gut falls irgendwann irgendwas schief geht.

Zuletzt noch ein Rat.

Denk immer dran je nach Einstellung Sicherheit / Ortungsdienst ist deine Apple ID kostbarer als dein iPhone lerne das Passwort auswendig und hinterlege eine Email Adresse falls du es doch vergessen solltest.

haha danke. ich habe aber noch kein Apple tablet :D war erstmal eine Frage ob es gehen würde. Hast du ein ipad?

@BL4K3TYL3R

Nein iPhone. Aber ist das selbe in grün. Kauf dir aber keins unter 32 GB besser 64 GB Speicher.

ok. weißt du welches besser wäre dann ob air 2 oder Mini 4?

@BL4K3TYL3R

Oh. Ich vertrete die Einstellung das für jeden Typ Anwender auch ein anderes Gerät geeignet ist. Für mich währe das ideale Gerät das iPad Air 1! Mit 128 GB. Weil  Ich zocke selten. Lese viel auch viele pdf  und schau gerne Filme auf Tablet Größe. Mir würde daher das Air 1 mit viel Speicher genügen. Da ist jeder eh anderer Meinung.  Deswegen empfehle ich selten etwas.

ok aber danke

Gibt einen Adapter für Micro SD Karten der ist aber ausschließlich für Fotos.

Demnach nein kann man nicht.