Micro atx zu nachteilhaft?

4 Antworten

Ein µATX Gehäuse ist halt etwas kleiner, was dann bedeutet das im Gehäuse weniger Luft vorhanden ist, die sich (wenn kein gutes Kühlsystem existiert) auch recht schnell erwärmen kann.

Aber das gewählte Gehäuse kommt schon mit drei Lüftern (die allerdings sicher nicht ganz leise sind) daher, die sorgen schon für einen ordentlichen Luftdurchsatz im Gehäuse, daher sehe ich da kein Problem. Zumal auch heutzutage nicht mehr so viele große Laufwerke und zusätzliche Erweiterungskarten den Luftdurchfluss behindern und für größere Abwärme sorgen.

Womit du allerdings leben musst ist die generell eingeschränkte Erweiterbarkeit.

Falls du vorhast ein 500W Pure Power Netzteil zu kaufen achte darauf das es schon aus der elften Serie stammt. Die älteren Pure Power Netzteile haben nur eine Silber Zertifizierung und eine kürzere Herstellergarantie. Daher lohnt sich evtl. ein Gebrauchtkauf nicht.

Ob sich dann ein extra Kühler für die CPU lohnt sei mal dahingestellt, denn der Lüfter den AMD bei den Boxed CPUs beilegt ist ist auch nicht schlecht, nur beim Übertakten oder sehr hoher Auslastung wird der mal etwas lauter.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal warten, in ein paar Stunden werden die neuen AMD CPUs und GPUs vorgestellt. Und dann wird man sehen.

Ansonsten hast du von Micro-ATX nicht direkt einen Nachteil. Ist Geschmackssache.

Robin6305
Fragesteller

Ja das problem ist aber, das die 3000er reihe erst im dritten Quartal erscheinen sollen. Also von juni bis september. Und ich finde das es noch zu lange ist

3125b  27.05.2019, 07:53
@Robin6305

Jetzt steht der 7.7. fest. Im unteren Preisbereich wird der 2600 aber für seine 130€ erstmal unangefochten bleiben.

Weniger PCIe-Steckplätze, wobei man sich bei einem PC im Jahr 2019 fragen muss, ob man das noch braucht.

Früher hatte man sowas für Sound-, Netzwerk-, WLAN-Karten und Festplattencontroller gebraucht, die sind heute alle schon auf dem Mainboard vereinigt.

Echte NAchteile wirst du davon nicht haben.

Im Gehäuse klafft dann unten ein Loch, was ich persönlich nicht sehr schön finde, aber ansonsten hat man weniger Anschlussmöglichkeiten für z.B. Steckkarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Robin6305
Fragesteller

Also ich werde sowieso eine GPU dranmachen und zwei SSDs (M.2 und SATA). Mehr brauche ich eig. Auch nicht.