Wie viel behält der Staat?

Sorry, kaufe für 20 ein und verkaufe für 40. Bzw 45 ink. Versand

6 Antworten

Das ist zunächst einmal gewerblich und Du musst ein Gewerbe anmelden.

Wie hoch die Steuern sind, hängt von Deinem Gewinn ab. Bleibst du unter den Freibeträgen, dann musst Du keine Einkommensteuer zahlen, verdienst Du mehr, dann halt schon. Eine Steuererklärung musst Du auf jeden Fall abgeben.

Und dann musst Du noch überlegen, ob Du die „Kleinunternehmerregelung“ aus dem Umsatzsteuerrecht nutzen kannst und willst.
Wenn Du diese nicht nutzt, musst Du 19 % Umsatzsteuer abführen, kannst aber die gezahlten Umsatzsteuern gegenrechnen.

Wie willst du auf einen Gewinn kommen wenn du zum selben Preis ein und verkaufst?

--

Du hättest bereits ein Gewerbe anmelden müssen, noch bevor du damit begonnen hast.

Solltest du fix nachholen.

Gewerbeanmeldung kostet ~20€ je nach Gemeinde. Fürs Versteuern gibt es hier andere Experten. Wenn das dein einziges Einkommen ist, dürfte es bis zum Freibetrag steuerfrei sein, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Jannstein
Fragesteller

Sorry 40 verkaufe ich

Du kannst keinen Gewinn machen, indem du Dine für den Einkaufspreis verkaufst wie beschrieben. Ergo zahlst du auch keine Steuern.

Ok und wo ist der Gewinn?

Das geht nach Jahresgewinn.

Alle deine Einkünfte zählen dazu, auch dieser Gewinn.

Erst ab 9000 oder so zahlst du Steuern.

Also wenn du nur das als Einkommen hast und damit 6000 im Jahr machst, wäre es steuerfrei.

Jannstein
Fragesteller

Okay ich hab jedoch schon einen minijob xD. Wie viel müsste ich dann steuern zahlen, ich meine ich mach das ja auch etwas als Hobby, da ich ja beruflich schüler bin.

User323232311  26.01.2022, 12:28
@Jannstein

Es interessiert keine Sau, warum du das machst, es interessieren nur die nackten Zahlen.

Der Minijob wird doch pauschal versteuert, der zählt da nicht zu, glaube ich.

Weiß ich aber nicht.