ATX oder mATX?

5 Antworten

Ja würdest du

Das Mainboard beeinflust die Leistung der Komponenten und vorallem ihre Zusammenarbeit (zwar nicht extremst spürbar aber es ist da - Performensverlsut)

Das größte Problem ist das Aufrüsten....die meisten mATX haben wenig Steckplätze für z.B. Ram!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Alles rundum PCs, sie sind meine Leidenschaft
LoriGaming  12.03.2018, 21:16

Hab mir das Mainboard angeguckt: Ist ok....würde ich nehmen!

ClassAxion  12.03.2018, 21:22
@LoriGaming

Ich hab meine Antwort ergänzt noch, sehr gute Idee, dann kriegst du noch mehr Leistung für dein Geld als jetzt. Der Große Ryzen 7 2700 soll ja dann ca. gleich auf sein mit den i7 8700K, habe ich gelesen.

LoriGaming  12.03.2018, 21:31
@ClassAxion

Genau deswegen habe ich ja auch die Wörter "kaum spürbar" benutzt :)

SpitfireMKIIFan  12.03.2018, 21:56

mATX Mainboards haben meist auch 4 Slots für RAM.

Bei mITX wäre das zb. nicht immer der Fall.

Ich würde warten, die nächsten AMD Raven Ridge CPU kommen sehr bald.

Wenn du jetzt aufrüstest ist das alles nur 1-3 Monate aktuell.

https://www.computerbase.de/2018-03/amd-ryzen-7-2700x-ryzen-5-2600x/

Start Mitte bis Ende April. Ausserdem sollen auch X470 und B450 Mainboards kommen dazu.

https://www.computerbase.de/2018-03/amd-mainboard-x470/

Ein Leistunsunterschied hat man nicht bei mATX oder ATX, du hast einfach nur weniger Steckplätze bei mATX, diese Mainboards gibts um kleine kompakte PCs realisieren zu können, wo nur ins Gehäuse mATX reinpasst. Mehr Unterschiede gibts nichtt.

Whiskas0070506
Fragesteller

Achso, ja, das hatte ich vergessen zu schreiben, ich werde wahrscheinlich noch bis Mitte April mit dem Umbau warten und mir dann einen 2600er zulegen, solange die Mainboards einen ähnlichen Umfang für den gleich Preis bieten

Nein, keine Performance Unterschiede.

Apropos: Nur so aus Neugier... Wie heißt das Gehäuse das du gefunden hast?

Whiskas0070506
Fragesteller

Bitfenix Prodigy M, bin mir aber noch nicht sicher, ob das mit den Lüftungsmöglichkeiten so hinhaut

Pancake123456  12.03.2018, 21:23

Was meinst du mit Lüftungsmöglichkeiten? Ich kann dir vielleicht helfen...

Whiskas0070506
Fragesteller

Also an sich scheint das Gehäuse ja viele Möglichkeiten auf kleinem Raum zu bieten und auch sehr flexibel zu sein, es gibt auch ausreichend Möglichkeiten Lüfter zu montieren und so, aber ich habe die Befürchtung und jetzt auch schon des Öfteren gelesen, dass eben weil der Raum so klein ist, eine sinnvolle Belüftung kaum zu realisieren zu sein scheint (kann man das so sagen? 😂), weil der Innenraum voll mit Kabeln und Komponenten ist (große Grafikkarte etc.) und das Kabelmanagement wohl auch nicht soo optimal sein soll, also, dass die Lüfter nicht richtig arbeiten können, weil immer irgendwas im Weg ist.

Pancake123456  12.03.2018, 21:29

Das ist nicht wahr. Auf der anderen Seite des Gehäuses ist eine ganze Seite mit Platzt für die Kabel.

Whiskas0070506
Fragesteller

Also meinst du, das sollte wohl klappen? Auch wenn ich den Prozessor mal übertakten sollte? Habe im Moment ein riesengroßes ATX Gehäuse und hatte daher noch nie Platz- oder Lüftungsschwierigkeiten.

Pancake123456  12.03.2018, 21:37

Dann nimm auf jeden Fall eine 120mm Wasserkühlung. Da hinschrauben wo der alte Lüfter ist.

Whiskas0070506
Fragesteller

Top, ich würde es erstmal mit den „normalen“ Kühlern versuchen und sollte ich dann irgendwann mal ans Übertakten kommen, würde ich auf eine Wasserkühlung umsteigen, klingt das vernünftig?

Pancake123456  12.03.2018, 21:53

Naja... Wenn es gute Lüfter sind wirst du auch keine Probleme damit haben wenn du die übertaktest. Falls es aber ein Boxed Kühler ist kannst du dir ne Wasserkühlung holen.

Whiskas0070506
Fragesteller

Super danke für deine Hilfe, wobei ja die AMD Boxed Lüfter sogar zum Übertakten ganz gut sein sollen

Pancake123456  12.03.2018, 22:45

Ja sind sie auch. Bloß nicht für Leute die kein einziges Geräusch hören wollen...

Leistungsunterschied hat man dadurch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

*ryzen

Whiskas0070506
Fragesteller

Meine ich ja 😂

lolpapa  12.03.2018, 22:14

jjajajajajajajajajjajajajajajajajajajajj