Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt problemlos. Auch so leistungsstarke Grafikkarten laufen auf preiswerteren Mainboards problemlos, da die Hauptstromversorgung über das Netzteil direkt geht.

Das Mainboard ist auch ansonsten völlig in Ordnung, wenn Du die CPU nicht groß übertakten willst, bzw. ohne große Spannungserhöhung. Beim Sound solltest Du allerdings nicht zu viel erwarten.

Die einfacheren Mainboards sind im IDLE-Betrieb und unter Last sogar sparsamer.

Es gibt allerdings weitere Voraussetzungen für die GTX 1080 Ti:

  • Platz im Gehäuse - die Grafikkarte ist sehr lang
  • Belüftung des Gehäuses - Ohne ausreichend Platz und Kühlluftstrom wirst Du wenig Freude haben, dank Überhitzung.
  • Marken-Netzteil mit ausreichend Leistung. Billig-Netzteile (am besten mit Adapter, weil passende Anschlüsse fehlen) können die Hardware sogar zerstören. Ein typisches nicht übertaktetes System mit GTX 1080 Ti benötigt etwas weniger als 400 Watt. Damit man Reserven hat, würde ich mindestens ein echtes 500 Watt-Netzteil einsetzen.

Natürlich.

Ich würde aber ein bisschen teureres nehmen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke. Warum ist das so selbstverständlich? :-) Es passt doch nicht jede Grafikkarte auf jedes Mainboard, oder?

derLordselbst  09.07.2019, 14:20
@SpurAbgrund8388

Weil seit der PCexpress-Slot bei ATX-Mainboards seit 2003 mechanisch unverändert ist. Danach wurde er zwar wesentlich beschleunigt, Grafikkarten funktionieren aber auch noch in der allerersten Generation der PCIexpress-Mainboards.

Ja !!! Grafikkarten passen fast auf ALLE Mainboards!