Minimalistisches ATX-Gehäuse mit gutem Airflow?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich habe eine Lösung (Antwort) 71%
Scheiß auf Aussehen 29%
Scheiß auf Airflow 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine Lösung (Antwort)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R6-gedaemmt-mit-TG-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-N_1235651.html

Wie wäre es denn mit dem hier?

5,80€ über Budget, ist weiß, sieht gut aus und hat einige schwarze Akzente und der Airflow ist auch ganz gut. Die Luft wird über die seitlichen Einlässe angesaugt.

Die Klappe kann man öffnen, um den vorderen Staubfilter zu reinigen. Zudem kannst du auch optional ein 5,25" DVD-Laufwerk einbauen und hinter der Klappe verstecken!

Das Gehäuse bringt dir außerdem noch eine Lüftersteuerung mit, ich glaube dies müsste das hintere Stellrad sein. Denn nicht jedes Mainboard kann die 3Pin Lüfter (die fast in jedem Case verbaut werden) ansteuern.

EureHilfe6661
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort 😄

Sehr schöne diese schwarze gebürstete (metall?) Front

Amalia95  30.07.2020, 23:45
@EureHilfe6661

https://basic-tutorials.de/fractal-design-define-r6-test/

Hier siehst du mal einen ausführlichen Test, habe das Case leider bei mir nicht stehen. Habe das deutlich ältere XL R2 noch bei mir stehen.

https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-r6-tempered-glass/White/

Hier siehst du alles bezüglich dem Case auf der Herstellerseite, man kann es auch mit einem USB-C Anschluss kaufen, habe bisher aber nie den Grund gesehen am Gehäuse einen USB-C Anschluss zu haben. Die Meisten Geräte gehen eher von USB B auf C.

Es wiegt jedenfalls Satte 12,4KG leer da es sich um ein Stahl Gehäuse handelt.

Ob die Front jetzt aus Aluminium ist oder aus Plastik kann ich dir nicht sagen, meine war aus Plastik aber sieht dennoch sehr gut aus und hat auch diesen Look von gebürstem Metall. Laut dem Testbericht ist es nun beim R6 angeblich echtes gebürstetes Aluminium. Zumindest das Inlay vorne.

EureHilfe6661
Fragesteller
@Amalia95

Wahnsinn klingt nach einem hochwertigen Case.

Ich schaus mir gleich mal genauer an

Amalia95  30.07.2020, 23:51
@EureHilfe6661

Also Stahl war es jedenfalls beim alten Case von mir. 12,4KG lassen aber auch wieder darauf schließen, zumal das R6 ja deutlich kleiner als das XL R2 ist.
Ich muss sagen, bei meinem alten Case was ich hier habe, habe ich keinen Cent bereut.

Ließ dir halt echt mal den Testbericht durch.

Das einzige Problem welches ich bei meinem Case nach einer Zeit bekam waren diese Kabelführungen: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R6-WH-TG_19.jpg

Das Gummi ist mit dem Alter mittlerweile brüchig geworden und es löst sich ein wenig in seine Bestandteile auf, wenn man nun versucht neue Kabel durch zu ziehen. Aber selbst wenn ich mit einem Cuttermesser nun bei der Führung das "Innenleben" heraus schneide, sodass nur noch der Rand davon übrig bleibt, sieht es noch immer hochwertiger aus als bei manch anderen Gehäusen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R6-USB-C-gedaemmt-mit-TG-Sichtfenster-Midi-Tower-_1274631.html

Hier wäre das mit dem zusätzlichen USB-C-Anschluss, für den ich bisher aber keinen Sinn sehe. Man kann das Front Panel aber später austauschen, laut Testbericht geht dies recht einfach.

Amalia95  30.07.2020, 23:54
@EureHilfe6661

Achja, verwendete Materialien: Stahl, Aluminium, Hartglas, Kunststoff

Hab es gerade mal gegoogelt.

EureHilfe6661
Fragesteller
@Amalia95

Cool danke dass du dir so viel mühe gibst.

Wie lange hast du denn dein case schon?

EureHilfe6661
Fragesteller
@Amalia95

Cool danke

Hast du die Lüfter aus dem Werk verwendet oder sie ausgetauscht?

Amalia95  30.07.2020, 23:58
@EureHilfe6661

Gute Frage. Mai 2015 hatte ich neue 4-Pin Lüfter gekauft, da ich die über mein Mainboard steuern wollte. Da müsste das Case um die 2-3 Monate alt gewesen sein, bin mir da nicht sicher. Ich sag jetzt mal Ende 2014, Anfang 2015.

Hatte jedenfalls im Juni 2019 noch neue Schrauben dafür beim Hersteller kaufen können da meine Katzen die Schrauben bei einem Umbau mal unter den Schrank befördert haben.

Ich verwende derzeit 1 Lüfter, welcher ab Werk verbaut war und 3x BeQuiet SIlent Wings.

EureHilfe6661
Fragesteller
@Amalia95

haha typisch Katzen🤣

Kannst du die noch an die Stock Fans erinnern? Wie war die Kühlleistung und der Geräuschpegel?

Amalia95  31.07.2020, 00:02
@EureHilfe6661

Wie gerade editiert, derzeit ist noch einer im Einsatz. Hab herausgefunden das mein Board doch 3-Pin Lüfter ansteuern kann und habe einfach einen 4. hinzugefügt.

Sie sind auf maximaler Drehzahl nicht so leise wie die BeQuiet Silent Wings, aber ich würde den jetzt nicht als laut bezeichnen.

EureHilfe6661
Fragesteller
@Amalia95

Okay danke dann werde ich sie wohl erst mal nicht umtauschen

Amalia95  31.07.2020, 00:08
@EureHilfe6661

Wenn dein Board 3-Pin Lüfter ansteuern kann ist gut. Ansonsten musst du die integrierte, manuelle Lüftersteuerung verwenden. Die schätze ich jetzt nicht als allzu gut ein. Aber das ist leider bei fast jedem Case so, dass nur 3-Pin Lüfter verbaut werden und keine 4-Pin.

Ich muss natürlich zugeben, mein Lob an Fractal ist sehr viel Fan Gesang da ich von meinem alten Fractal so überzeugt bin. Und selbst das noch ältere Fractal Design Define XL meiner jüngeren Schwester ist noch echt gut. Das R6 würde ich mir wohl holen, wenn ich mich an meinem jetzigen satt gesehen hätte.

EureHilfe6661
Fragesteller
@Amalia95

Werde mir das gigabyte aorus elite kaufen.

Ich denke das hat 3 pin header

Amalia95  31.07.2020, 00:12
@EureHilfe6661

Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann dein Board auch 3-Pin Lüfter ansteuern. Du kannst scheinbar genau wie ich auch jeden Port von PWM auf Voltage umstellen.

Amalia95  31.07.2020, 00:31
@EureHilfe6661

Bin Fachinformatikerin im Bereich Systemintegration (FISI) beruflich. Aber das ist eher weniger der Grund. Hauptsächlich liegt es daran, dass ich hobbymäßig einfach gerne viel mit Computern zu tun habe und versuche meine eigenen Probleme selbst zu lösen oder meinen PC selbst zusammenzubauen.

Und ich kann Beschreibungen und Handbücher lesen, wenn ich mehr Infos haben will. :P

Ich habe eine Lösung (Antwort)

Hallo,

du solltest für einen teureren PC auf beides nicht verzichten.
Airflow ist wichtig, und Aussehen auch, dein PC steht schließlich in deinem Zimmer wie alles andere, da sollte man schon auf was schickes setzen.

Ich selbst habe ein Fractal Design Meshify C.
Das gibt es mit dunklem oder "normalem" (durchsichtigem) Glas und auch das Gehäuse gibt es in weiß oder schwarz.

Das Gehäuse ist minimalitisch, schlicht und mit einer wirklich schicken Mesh front.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EureHilfe6661
Fragesteller

Das hat ja auch die wunderschöne 3D Front wie das DLM 21 - nur eben aus Mesh

Dankeschön:)

Ich habe eine Lösung (Antwort)

Fractal Meshify C / Meshify S2

Be Quiet Pure Base 500 DX

Amalia95  30.07.2020, 23:31

Fractal geht immer.

xxxcyberxxx  30.07.2020, 23:32
@Amalia95

jup - auch wenn ich mich vor ein paar Tagen für das 500DX entschieden hab

Amalia95  30.07.2020, 23:34
@xxxcyberxxx

Ich bin kein RGB Fan. Daher ist das nicht meines. Aber das von mir vorgeschlagene Fractal Design R6 würde ich jeder Zeit nehmen!

xxxcyberxxx  30.07.2020, 23:35
@Amalia95

ich habs wegen dem Airflow genommen, weniger wegen dem RGB ...

Wenn es hauptsächlich um den Airflow geht, würde ich nicht das Design R6 nehmen, sondern das Meshify

Amalia95  30.07.2020, 23:36
@xxxcyberxxx

Ich habe aktuell das XL R2 und bin mit dem Airflow sehr zufrieden. Dies saugt wie das R6 aber die Luft nur von der Seite an. Es reicht völlig.

EureHilfe6661
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Finde persönlich das Fractal nicht so schön aber dafür das Pure Base umso mehr.

EureHilfe6661
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Schaut gut aus!

Wie ist das cable management gewesen und das Bauen in dem Case generell?

xxxcyberxxx  30.07.2020, 23:44
@EureHilfe6661
Wie ist das cable management gewesen

an sich echt gut. Das einzige Gefriemel war das verstauen des Kabels vom 24-Pin-Connector, weil das Ende (ähnlich wie beim PCIe-Kabel) verstärkt ist.

Du kannst jedoch das komplette Tray rechts (mit den zwei SSDs drauf, wo die Kabel hinter verschwinden) ausbauen

das Bauen in dem Case generell?

unproblematisch und einfach.