Metronom und Loop - wie klappt es auf der Bühne?
Hallo! Wir sind eine Band bestehend aus Bass, Gitarre, Schlagzeug, Gesang und spielen Rock mit Metaleinflüssen. Edit: zwei Mal Gesang...
Nun haben wir das Problem, dass die Songs teilweise eine leichte Gitarrenbegleitung und teilweise ein Solo haben. In manchen Songs haben wir auch eine mehrspurige Synthbegleitung.
Jetzt wollen wir gerne live spielen, wissen aber nicht, wie man das auf der Bühne nun umsetzen sollen.. Im Proberaum haben wir die Parts einfach weggelassen, live klingt das aber nicht so schön...
Was gibt es für Möglichkeiten, diese fehlenden Parts trotzdem live zu spielen?
Das Hauptproblem sehe ich immer im Tempo, wie man ein Metronom für die Musiker hören kann - weil nicht immer auch das Schlagzeug zeitgleich spielt. Allerdings habe ich keine Erfahrung im Monitoring...
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Hi,
das mit Click-Track (Metronom) könnte für euch etwas schwer realisierbar sein: Dafür benötigt ihr sogenannte In-Ears, welche jeder von euch tragen müsste. Darüber läuft dann sowohl das Monitoring als auch der Click-Track. Würdet ihr das über einen Lautsprecher machen, zerstört das ein bisschen die „Illusion“, bzw. ist es für den Zuhörer etwas eigenartig, diesen ständig zu hören. Diese Option ist dabei jedoch sehr kostenintensiv, für euch noch schwer umsetzbar. Daher ein Tipp von mir als Schlagzeuger: Statt dem Metronom übernimmt das Schlagzeug, das heißt wenn es nicht spielt spielt es trotzdem die Viertel auf der Hi-Hat, sprich 1 2 3 4. Das muss dann dementsprechend nicht so betont sein, es soll ja nur als Orientierung für euch dienen
Lg
Ihr solltet einen geeigneten Keyboarder 🎹 suchen u. finden !
Ah, das Synth ist weniger das Problem. Zur Not kann der Sänger das machen, aber die zweite Gitarre ist problematisch - weil die zweite Gitarre nicht soo viel zu tun hat und das hat erfahrungsgemäß immer zu Frust geführt. Was ich auch verstehen kann. Und ich möchte die Truppe so klein wie möglich halten, der Proberaum ist recht klein und ein Teambuilding ist einfacher - weil wir uns auch nicht soo häufig sehen..
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! 🎶