Metformin lich wegen Bauchspeicheldrüse Unterfunktion?

3 Antworten

Hallo,

das Ding ist, dass Metformin nicht heilt. Es doktert nur am Symptom herum, nicht an der Ursache. Damit kann es funktionieren mit dem Kinderkriegen, muss es aber nicht.

Ursache für einen unregelmäßigen Zyklus und eine Insulinresistenz (Unterfunktion Bauchspeicheldrüse) ist ja Übergewicht. Und die einzige echte Heilung ist eine Gewichtsabnahme. Ich darf dir das so deutlich sagen, weil ich früher dasselbe Problem hatte.

Metformin kann die Symptome nur runterdrücken. Aber dein Körper leidet ja trotzdem noch. Die Körperzellen sind so vollgestopft mit Zucker, dass das Insulin der Bauchspeicheldrüse es nicht mehr schafft, noch mehr Zucker in die Zellen zu schleusen. Die Bauchspeicheldrüse gibt aber nicht auf und produziert immer noch mehr Insulin, um es wenigstens zu versuchen. So lange, bis sie nicht mehr kann. Das ist dir jetzt passiert. Im nächsten Schritt bekommst du Diabetes.

Dein Körper schreit also förmlich um Hilfe. Die Bauchspeicheldrüse ist komplett überlastet, und dein Zyklus funktioniert nicht gut, weil du zu viel Östrogen hast. Östrogen wird ausschließlich im Fettgewebe produziert, und bei Übergewicht ist die Östrogenmenge so groß, dass sie die anderen Hormone unterdrückt.

Mit einer Gewichtsabnahme heilt beides: Die Bauchspeicheldrüse wird entlastet und erholt sich. Der Diabetes, auf den du dich gerade im Eiltempo zubewegst, wird verhindert. Der Zyklus normalisiert sich. Mit einer Gewichtsabnahme wird man meist ganz schnell schwanger. Ich selbst habe es 4,5 Jahre umsonst probiert. Als ich abgenommen habe, hat es inh. weniger Monate geklappt, ganz ohne Medikamente.

Ärzte im Ausland (z.B. in Holland) verschreiben Frauen mit Kinderwunsch gar kein Metformin, sondern sagen, dass die Frau abnehmen soll. Weil sich das Problem dann von selbst erledigt. Sie schicken Frauen zur Ernährungsberatung. Und das wäre auch für dich der perfekte Weg. Ernährungsberatung wird von den Krankenkassen übernommen, frage mal deinen Gyn oder Hausarzt danach.

Das Ding ist ja nicht nur, dass du dann schneller schwanger wirst. Sondern dass du den Diabetes Typ II, den du in den nächsten Jahren bekommen wirst, weil deine Bauchspeicheldrüse jetzt schon den Geist aufgibt, ganz verhindern kannst. Und viele weitere Krankheiten noch dazu.

LG

Kugelflitz  23.07.2025, 12:33
Ursache für einen unregelmäßigen Zyklus und eine Insulinresistenz (Unterfunktion Bauchspeicheldrüse) ist ja Übergewicht. 

Insulinresistenz ist ein Grund für Übergewicht, abnehmen ohne Metformin quasi unmöglich.

AniexD 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 11:21

Ok danke aber was mach ich jetzt hab auch so 63 kilo mit 1.62 Metern

Ess kaum noch Zucker momentan außer Urlaub Kopf ist so voll

Miju66  23.07.2025, 11:25
@AniexD

Das ist prima, dann musst du nicht sehr viel abnehmen. Ich denke, fünf, sechs Kilo wären perfekt.

Wichtig ist, dass du nicht nur Zucker, sondern tote Kohlehydrate allgemein meidest: Brötchen, Pizza, Pommes, Fast Food, zu viele Kartoffeln, Kuchen, zu viel Brot, Reis, Nudeln – all das macht moppelig. Bei mir half am besten Low Carb (wenig Zucker und Mehlhaltiges) mit sehr viel Gemüse, etwas Naturjoghurt, etwas Fisch, Eiern, Nüssen, Erbsen, Bohnen, magerem Hähnchenbrustfilet. Man wird satt, es ist lecker, und man nimmt ab.

Und wenn Kohlehydrate, dann Vollkornbrot, Haferflocken, Vollkornnudeln, Naturreis usw., aber trotzdem nur wenig. Am besten nur einmal täglich Kohlehydrate.

LG

AniexD 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 11:40
@Miju66

Das wollten damals die Ernährung Beratung auch hatte nicht funktioniert und die Frauenärztin lügt jetzt oder wie soll ich das verstehen

Ich würde den Tabletten ein paar Tage oder Wochen geben, wenn du sie dann immer noch nicht verträgst, besprich es mit deinem Arzt. Bei Diabetes gibt es auch andere Tabletten, die du vielleicht besser verträgst

Metformin sind Medikamente gegen Diabetes und haben mit deinem Eisprung nichts zu tun.

AniexD 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 11:09

Die Frauenärztin meinte dadurch dass von Bauchspeicheldrüse zu wenig Zucker Stoffe verarbeitet werden hab ich keine Regel und Eisprung

AniexD 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 11:15
@AniexD

Heißt homa Index wegen Hormone und so Eisprung und Tage fallen aus keine Ahnung deswegen frag ich