Messestand. Woher weiß ich welcher Holzwerkstoff, Plattenwerkstoffe etc. am besten sind?

3 Antworten

Jeder Werkstoff hat seine ganz spezifischen Eigenschaften und auch Kosten. Um zu wissen welchen man am besten verwendet, würde ich mich mal um Tischlerei-Warenkunde kümmern. Fachportale über Baumaterialien helfen sicher weiter.

Tischlerplatten oder mehrfachverleimte Platten lassen sich unter Feuchtigkeit, Hitze und Druck in nahezu jede Form bringen. Siehe Boards oder Schlitten und vieles mehr. Das Abgebildete kann aber auch reiner Kunststoff sein, das weiß doch niemand.

http://www.tischler-ole-welzel.de/Holzwerkstoffe/Holzwerkstoffe.htm

jeko1998
Fragesteller

Vielen Dank!

Weißt du aus welchem Holz tragende Balken etc bestehen? Auch faserplatten oder wirklich verneinte Plattenwerkstoffe?

Es sind auf jeden Fall furnierte Materialien. Alles andere (OSB,...) würde assi aussehen. Es gibt Firmen die haben sich auf sowas spezialisiert und können gerne helfen.

Nur der Preis entscheidet. Im Messebau nimmt man zu 100% im konventionellen Standbau "Sperrholz"

Aus welchem Holz/ Holzwerkstoff kann z.B. dass aus dem Beispielbild entstehen?

Holzrahmen + eine dünne Furnierplatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung