Wie würdet ihr dieses Badezimmer im Duschbereich sanieren (siehe Bild)?

4 Antworten

Wc und waschbecken mit Vorwand machen für wandhängend wc. Dann kannst auch einen unterputzzählet montieren. Die Dusche stahl duschwanne 75x120 und einer rainshower Dusche. Glasscheibe als trennwand. Die rainshower drauf achten das nicht zu viel Druck benötigt da du nur einen durchlauferhitzer hast. Den durchlauferhitzer muss man natürlich auch versetzen, wenn möglich die Vorwand so bauen das du den durchlauferhitzer hinter einer gefliest en revisionsklappe unterputz montieren kannst. Heizkörper würde ich da lassen und durch einen kermi plan Heizkörper ersetzen. Eventuell decke abhängen und spots einbauen. Fliesen im nass Bereich raum hoch und rest wie Vorwand höhe

ginko82
Fragesteller

würdest du den Podest mit einem duschboard bauen oder mit estrich. Mein Fliesenleger sagt er kann es auch mit Estrich bauen

struga13  28.04.2024, 16:38
@ginko82

Wenn du einen der seine Arbeit gut kann und macht hast, dann vertraue auf das was er sagt. Er wird wissen wie es für ihn einfacher und besser ist das zu machen. Hol dir eine gute rinne von z. B. geberit cleanline, tece oder ähnliches. So wie es aussieht hast du nicht viel bodenaufbau. Brauchst eine flache rinne oder dann ein gefließtes podest. Achte darauf das mindestens 2cm gefälle hast.

Walk in finde ich gut. Schiebetüre würde ich nach Möglichkeit nicht nehmen (ist einfach Mega nervig zu putzen). Wenn ihr ein Glaselement nehmt würde ich zumindest ein Satiniertes/Milchglas nehmen damit man nicht jeden Wasserfleck sieht - auch wenn man die Dusche nach jeder Benutzung mit dem Fensterwischer reinigt gibt es immer noch Flecken 😝 Unsere Dusche ist komplett offen in einer Abgemauerten Nische, kein Glas, keine Türe, Bodensenken komplett gefliest - damit bin ich sehr zufrieden.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Badezimmer, Innenarchitektur)
Romuri  28.04.2024, 08:06

Ps: unbedingt auch genügend Platz für einen Badezimmer Schrank und genügend Steckdosen einplanen (Fön, Rasierer, Munddusche, Elektrische Zahnbürste und so)

😂 Der Grundriss entspricht praktisch genau einem unserer Bäder, die wir gerade sanieren.

Ich würde für die Dusche ein gefliestes Duschboard nehmen, da haben wir in einem der bereits fertigen Bäder. Sehr angenehme Haptik und es lässt dein kleines Bad optisch größer erscheinen, wenn du auch dafür die Bodenfliese nimmst, wie für den übrigen Boden.
Für Walk in ist die Dusche zu schmal, das spritzt nur raus und der Zugang wäre unkomfortabel schmal.
Investiere in eine Regendusche! Herrlich entspannend!
Wie löst du das Problem mit dem angespitzten Fenster in der Dusche?

Fliesen ringsum auf 120cm, in der Dusche raumhoch, nicht so riesige Fliesen in dem kleinen Raum.

Mei tip: Walk in, bodengleiche Tuschtasse aus Keramikfliesen oder Feinsteinzeug, wandhängendes WC mit Hinterwandmontage (vorgebaute halbhohe Abkofferung). Im Duschbereich bis auf 2 Meter gefliest, der Rest nur hinter dem Waschbecken und im Bereich der Abkofferung. Große Fliesen, nicht unter 60x100. Das macht den Raum optisch größer. Über dem Fenster eine Feuchtluftabsaugung nach draußen oder alternativ einen kleinen Lufttrockner aufstellen/ einbauen