Was sind Gründe, eine Küche vom Schreiner bauen zu lassen und nicht eine bei Ikea zu kaufen?

10 Antworten

Höhere Qualität und individuelle Lösungen. Die standardisierten Lösungen von Ikea passen auch nicht optimal in jeden (Altbau)Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man möchte etwas Hochwertiges.

Man möchte etwas Individuelles.

Man hat Wünsche, die Ikea nicht erfüllt.

Meine Küche von IKEA ist jetzt 13 Jahre alt und noch ist NICHTS kaputt. Die Arbeitsplatte habe ich allerdings aus dem Baumarkt. Ich habe alles ausgemessen und auf Millimeterpapier geplant, so hatte ich alles das was ich wollte. Das dann mit einem IKEA-Mitarbeiter durchgesprochen und entsprechend bestellt.

Aufgebaut habe ich selber, so wie ich es wollte, ging ganz leicht.

Bild zum Beitrag

Wir können nichts Negatives über die IKEA-Küche sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Handwerk, Einrichtung)  - (Küche, Handwerk, Einrichtung)

Höhere Qualität und längere Lebenszeit.

Ich finde IKEA Küchen nicht besonders günstig. Ja, einzelne Komponenten und Elemente sind vergleichsweise preiswert. Sobald ich etwas hochwertiges wünsche bin ich bei IKEA auch mein Geld los, oder es ist gar nicht möglich.

Ein (auf Küchen) spezialisierter Schreiner kann das günstiger und besser. Ich empfehle trotzdem sich Referenzen zeigen zu lassen und mehr Zeit für Planung und Ausführung einzuplanen.

Ganz nebenbei lassen sich die Handwerkerkosten (Einbau/Montage) von der Steuer absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Margita1881  04.06.2020, 21:31

Ich finde IKEA Küchen nicht besonders günstig.

Das war schon immer meine Meinung.