Merkur Rohstoffe ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man könnte eine Dysonsphäre bauen und unendlich viel Energie haben, wäre aber hilfreich vom Merkur aus zu starten.

Hallo Kopeip,

der Merkur hat etwa die gleichen Bodenschätze wie die Erde. Möglicherweise eine Kleinigkeit mehr Metalle, aber das ist nicht relevant.

Interessant wäre prinzipiell, daß man diese Bodenschätze ausbeuten könnte, ohne daß man irgendeinen Umweltschutz berücksichtigen müßte.

Dagegen spricht allerdings seine Nähe zur Sonne, was eine energiehungrige Hin- und Rückreise bedeuten würde. Außerdem heizt die Sonne die jeweils angestrahlte Seite des Planeten enorm auf, während die lange Merkurnacht für extrem tiefe Temperaturen sorgt. Das würde ziemlich hohe Anforderungen an das Material der eingesetzten Maschinen stellen.

Das grundsätzliche Problem ist aber ein ganz anderes: es lohnt nicht irgendwo im Sonnensystem Rohstoffe abzubauen, wenn man diese auf der Erde benutzen will - der Energieaufwand ist viel zu hoch.

Solche Methoden machen nur dann einen Sinn, wenn man sie auch extern verarbeiten und verwenden will. Dafür benötigt man eine orbital basierte Industrie und die haben wir nichtmal ansatzweise.

Wenn eine solche Industrie vorhanden ist, ist das alles kein großes Problem, aber der Aufbau ist extrem aufwändig und wird deshalb auch nicht sehr schnell gehen. Mit "sehr schnell" meine ich etwa 50 Jahre - sagen wir stattdessen 150 bis 200 Jahre, dann könnten wir eine weltraumbasierte Industrie haben, mit der auch ein hoher Energieaufwand keine unlösbaren Probleme bereitet.

Aber bis dahin müssen wir mit den Ressourcen der Erde auskommen. Und wir müssen mit der Biosphäre der Erde kompatibel bleiben, denn jeder terrestrische Industrieeinsatz führt auch zu Umweltproblemen.

Schönen Gruß

In Ergänzung zur Antwort von segler1968:

Welche Metalle es da auf oder knapp unter der Oberfläche gibt, weiß ich nicht. Dass diese Metalle aber seeehr teuer werden könnten, falls jemand auf die Idee kommen sollte, die dort auszugraben und zur Erde zu transportieren, ist aber sofort klar. Auf dem Merkur gibt es keine Atmosphäre, und die Temperaturen könnten für Merkuronauten (oder Roboter, die die Arbeiten erledigen sollten), äußerst abschreckend sein:

Temperaturen auf Merkur:

 Minimum: –100 K (−173 °C)

Mittel: 440 K (+167 °C)

Maximum: 700 K (+427 °C)

per Fernbedienung wird das kompliziert ...und Sonden lassen sich da ganz schlecht steuern. Der kleine Kerl ist recht schnell unterwegs und meistens ist die Sonne im "Weg".

Dürfte ähnlich wie hier sein, das Kohlenstoffzeug entfällt wohl...

Merkur ist ein Gesteinsplanet ähnlich der Erde, aber mit einem relativ größeren Eisenkern. Die Zusammensetzung der Kruste wird ähnlich sein wie auf der Erde, aber natürlich ohne Gase oder komplexe Moleküle. Edelmetall wird man da genauso finden wie hier. Also uninteressant für Bergbau.